Das Kracheralbum "Rocket Ride" konnte wirklich überzeugen. Daher durfte natürlich ein Interview nicht fehlen.
Jens Ludwig von Edguy stand Nathalie Mohr am Telefon Rede und Antwort...
Wie geht's euch denn generell nachdem euer Album im Kasten ist und
die von Tobi so sehr angekündigte Single „Superheros“
draußen ist?
Uns geht's eigentlich, joa soweit ganz gut. Also Tobi hab' ich heute
noch nicht gesprochen, der ist momentan irgendwo, ich glaub in Schweden
unterwegs auf Promotour und dem Rest geht's eigentlich ganz gut. Wir
haben heute morgen noch geprobt. Also faul sind wir schonmal nicht.
Aber dem Tobi geht's gut nachdem er sich letztens ja wieder umgebracht hat, ne? (ACHTUNG Ironie!!!)
Ja, ja, ja dem geht's gut, ich glaub der gewöhnt sich langsam an den Zustand tot zu sein (lacht) und es wird halt von mal zu mal unspannender.
Kannst du mir irgendwas dazu sagen, wie Tobi darauf kommt auf Wacken
das Gerüst bis nach oben zu klettern und solche Sachen?
Weil er einfach tierisch Spaß am Klettern hat (lacht).
Und er hat dann dann diese 20 oder keine Ahnung 15 Meter hohe Trasse an
Wacken gehabt und das war dann denk ich schon ne Herausforderung vor
der er sich nicht drücken wollte und...
...dann hat er sich gedacht „ach ansonsten bin ich dann halt doch tot“ oder was?
Ja (lacht) ein gewisses Risiko muss ja auch sein...
...war ja nicht ganz ungefährlich...
Nein, das nicht,
aber ja er sagt immer, das ist immer wie auf nem halben Meter breiten
Brett über'n Grand Canyon laufen. Ich sag mal solang dir jemand
nen halben Meter breiten Streifen auf die Straße malt und sagt,
lauf mal da entlang, da wirst du nie irgendwie Angst davor haben, dass
du seitlich runterfällst oder so und so ähnlich ist dass
glaub ich auch beim Klettern. Also die Höhe ist ihm da egal (lacht).
OK...
Nerviger oder penetranter sagen wir mal, als Tobis „Kauft
Superheros“ is ja eigentlich nur noch der nette Mann auf eurer Promo.
Ja, was denkt ihr denn dazu, weil ich hab halt von vielen Leuten
mitbekommen, dass es öfters mal passiert, dass die Leute dann die
CD schlechter bewerten, nur weil die Voice-over ist und solche
Geschichten. Habt ihr da irgendeinen Einfluss drauf oder wird das
einfach draufgemacht?
Also ich hab ganz bestimmt keinen Einfluss drauf, ob die Leute das dann schlechter bewerten...
...ja das nicht (lache)...
...aber, dass da eben diese
Kommentare drauf sind, das ist eben, dass es sich um eine Promo-Copy
handelt, da hatten wir durchaus Einfluss drauf, aber wir finden das
auch sehr gut, dass das da mit drauf ist. Weil, ja ich sag mal die
Situation ist einer Band und auch der Plattenfirma insofern recht, da
jetzt knapp anderdhalb Monate bevor die Platte veröffentlich wird,
die Leute bei uns im Forum schon diskutieren, wie sie denn die Platte
finden, weil sich jeder schon die Promoversion runtergeladen hat...
...(lache) ja geil (und dann auch noch im Bandforum schreiben ist auch dreist, Anm. d. Verf.)...
...insofern macht das ne Band oder ne Plattenfirma ja nicht ganz ohne Grund...
...ja gut, es war halt nur, erstmal zweieinhalb Minuten Song, dann
das Gelaber und dann kommt das Gelaber viermal in einem Song und das
fand ich dann schon was übertrieben...
Ehrlich? Aber ich muss dir ehrlich sagen, ich hab die Promoversion noch
nie gehört, aber ich weiß, dass da auch Kommentare drauf
sind...
...ja es war halt einfach zweieinhalb Minuten ganz normal und dann
wurd's auf einmal leiser und Gelaber kam und dann macht der das vier
mal in einem Song und das fand ich dann schon son bisschen naja...
nervig...
Naja, vielleicht können wir das beim nächsten mal ja noch ein
bisschen reduzieren. Wir hatten ja bei der Hellfire Club hatten wir
noch die Idee, anstatt einfach nur sagen wir mal sinnloses „das ist ne
Promocopy“ draufzumachen, hatten wir die Idee, ein bisschen was zu den
Songs zu erzählen, also so ne halbe Minute in dem Song oder so,
aber das kam irgendwie noch weniger an...
Was ich eigentlich ganz gut finde ist, wenn die Lieder
ineinandergefadet sind, dann kann man sich das eigentlich am besten
anhören. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Ja ist wahrscheinlich Geschmackssache, wie man's macht ist
wahrscheinlich, den Optimalkompromiss kann man da wahrscheinlich nich
finden.
Wer hat denn das Coverartwork gemacht und welchen Zusammenhang hat es mit dem Inhalt?
Das
Coverartwork hat der Axel Hermann gemacht, der auch schon für das
Superheros-Cover verantwortlich war und der Zusammenhang mit dem Titel,
naja der Titel ist Rocket Ride und ein Harlekin reitet auf einer
Valküre...
...ja, aber ich meinte jetzt den Zusammenhang zum Inhalt der Texte...
Naja, das ist sowieso schwer zu sagen...
...ich meine, wenn man sich das Cover so ansieht, dann erwartet man
ja eher so Spaßmusik, aber ist ja nicht soo unbedingt der Fall...
Aber Musik hören soll ja auch richtig Spaß machen. Naja,
also textliche Parallelen gibt's zu dem Titel, naja abgesehen von dem
Titel-Track eigentlich weniger, also weil wir haben eigentlich sowieso
eher selten also Konzeptalben, das hat Tobi bei Avantasia gemacht, aber
ansonsten die Texte bei Edguy, die sind eigentlich querbeet, über
was ihm halt grade in den Sinn kommt. Und wir haben uns für
„Rocket Ride“ entschieden, weil wir einfach fanden, dass es gut zur
Musik passt, zum einen hat es einen gewissen Entertainment-Faktor,
wovon wir hoffen, dass der schon da ist, wenn man unsere Musik
hört und die zweite Sache war, warum Rocket Ride ganz gut gepasst
hat war, bei Rocket Ride denke ich auch immer so ein bisschen an
Achterbahnfahrt, was n bisschen dafür stehen kann, für die
unterschiedlichen Stimmungen und Elemente, die wir auf die Platte
draufgepackt haben.
Wer ist denn auf die Idee gekommen mit dem exklusiven weltweiten,
Compact Disc Bonus Track für die limitierte UND die unlimitierte
Version und so weiter gekommen?
Ja, (lacht) das war auch
Tobis Idee, das wollte wir unbedingt mal drauf haben, weil irgendwie
jeder Lizensnehmer, ob das jetzt Japan oder Brasilien ist, jeder
möchte immer irgendeinen Bonus-Track haben, der nur speziell da
und da erhältlich ist und sonst nirgendwo und da steht man als
Band immer son bisschen, das is immer son bisschen blöd, weil man
muss immer nen Bonus-Track weggeben und weiß ganz genau, dass der
Bonus-Track der jetzt auf der japanischen CD ist in Europa
wahrscheinlich nicht drauf sein wird und da haben wir uns diesmal
überlegt, wir machen einen Bonus-Track, der exklusiv für alle
erhältlich ist.
Ja, die Japaner haben immer die besten Bonus-Tracks, das ist voll unfair (lache)...
Das stimmt, ich hab auch noch nicht rausgefunden, warum das so ist (lacht), wahrscheinlich, weil die immer am penetrantesten fordern. (lacht)
Die können so lieb fragen, ja?
Ja, obwohl diesmal haben
wir's in Japan auch anders gemacht, die Platte wird zwar in Japan auch
Bonus-Tracks haben, allerdings werden das diesmal Japaner Bonus-Tracks
sein, die in Deutschland schon auf der Lavatory Lovemachine Single mit
drauf waren.
Da haben wir den Spieß mal umgedreht is ja auch mal net schlecht.
Zum Thema unterhaltsame Sachen... da haben wir das Ende von "Catch of the Century" (Tobi fängt an was von "I will have hundrets of women" und "helicopter" zu schreien usw., Anm.d.Verf.). Hat Tobi wirklich manchmal solche Ausbrüche oder war das alles nur gespielt?
Eh...
halb, halb, 50/50 sag ich mal so. Also ehm, nein das fanden wir halt
eine sehr lustige Idee. Also ich habs erst gehört als es fertig
war, als es halt alles drauf war, da kamen Tobi und Sascha allein auf
die Idee im Studio und wir haben das dann einfach gemacht, das passt
einfach zu dem Text des Songs und wenn er da am Ende einfach mal
völlig durchdreht und vom Produzenten beruhigt werden muss, das
fanden eigentlich ganz lustig und haben das dann deswegen auch
draufgelassen.
Was wollt ihr denn allgemein mit euren Texten rüberbringen, weil es ist ja sicherlich nicht nur Spaß!?Das
stimmt, neben dem Spaßfaktor, sollen Tobis Texte denke ich auch
ein bisschen zum Nachdenken anregen, je nachdem, welches Thema er
aufgreift, aber ich denke die wichtigste Message ist, denke ich, dass
es am Ende immer positiv zu bewerten ist, also ich will damit sagen,
auch aus einem negativen Elebnis kann man ein positives Fazit ziehen.
Und ich glaube Tobi würde jetzt keine Texte schreiben, die davon
handeln, wie scheiße die Welt jetzt doch ist und dass er sich
jetzt mal wirklich umbringen will und sowas, das ist einfach nicht sein
Ding und unsers auch nicht. Also die grundlegende Message ist
eigentlich, versuch aus allem noch irgendwas positives rauszuziehen.
Wo wir grade bei sinnvollen Texten sind...
Zum Thema "King of Fools" habt ihr euch da irgendeinen Plan zurecht
gelegt oder war das irgendwie Zufall, dass ihr dann bei der "McDonalds
ChartShow" gelandet seid?
Das war mehr oder weniger Zufall, weil planen kann man das sowieso als
Band schonmal gar nicht. Da haben dann andere Leute das Sagen, sprich
die Produzenten von den entsprechenden Fernsehserien, ich mein man
siehts jetzt, mit der "Superheros" EP-Single sag ich mal, hatten wir
auch ein supertolles Video am Start und die Single ist auch gut
gechartet und trotzdem wollte uns keiner im Fernsehn sehen und das
Video wollte auch keiner spielen, weil sie's alle uncool fanden und
passt nicht zur Zielgruppe, die wohl eher auf Schnappi und
Gangsterrapper stehen. Ich weiß es nicht, also wie gesagt, planen
kann man sowas als Band schonmal gar nicht, aber wenn man jetzt wie bei
"King of Fools" schonmal einfach die Möglichkeit hat seine Musik
vor einem breiten Publikum zu präsentieren, was auch noch Publikum
ist, was vielleicht noch gar nix mit der Musik zu tun hat, da nimmt man
die Chance dann natürlich dankend an.
Ja gut, es ist halt nur, ich fand das ganz spaßig, weil ihr
ausgerechnet mit dem Lied dann vor solchen, Kiddies sag ich jetzt mal,
standet und ich glaube die NICHT kapiert haben, was ihr da grade zum
Besten gebt, ich glaube die Message ist nicht wirklich angekommen oder?
(lacht) ja aber das macht die Sache doch umso lustiger (lacht)
Also ihr habt wahrscheinlich noch so ein Schmunzeln dabei gehabt, ja?
Ja
sicher, also das hatten wir schon, also bei dieser "McDonalds
ChartShow", das hatte schon was von Surrealismus, das war halt komplett
ne andere Welt, die wir so noch nie gekannt haben. Also normalerweise,
wenn wir irgendwo auf Festivals mit Bands zusammenkommen, dann kennt
man die schon seit Jahren, weil man schon auf zig Festivals vor ihnen
gespielt hat und die kommen garantiert alle aus dem Metal Sektor. Und
da dann auf so einem, ich sag mal Event, mit dabei zu sein, wo einem
dann statt Gamma Ray mal David Hasselhoff und die PreLuders über'n
Weg laufen. Das hat schon in gewisser Weise was surreales, auch wenn's
auch wie gesagt ne saucoole Erfahrung war, weil eh, also zumindest die
Leute im Hintergrund, die Leute die da die Show gemacht haben, die da
die Bands betreut haben, die haben uns eigentlich total freundlich und
nett aufgenommen und man hatte echt den Anschein, dass die echt mal
froh waren, ne anständige Band oder ne echte Band in
Anführungsstrichen da zu haben und die haben uns ja gleich danach
nochmal eingeladen, also das war auf jeden Fall, war ne interessante
Sache (lacht).
Wie war das nochmal, der Türck hatte da einen sehr lustigen
Spruch losgelassen, irgendwas von wegen wär' ja so hart gewesen
oder irgendwie sowas...
Was war hart?
Ja, der Türck meinte doch das wär doch jetzt was härtesres und Tobi oder so meinte dann, da geht noch mehr...
Ja...
du meinst als Andreas Türck gefragt hat, ob wir das auch noch mehr
für die Weichspüler-Fraktion hätten, für Leute wie
ihn und dazu sagte Tobi: "Eh, das haben wir doch grade so gespielt."
Durftet ihr denn wenigstens live spielen?
Ehm, ich sag mal
so, live spielen mit allem drum und dran das war zumindest bei der Mc
(Donalds) ChartShow, nicht drin. Wir haben beim ersten mal, als wir
dort aufgetreten sind im Halb-Playback gespiel, also sprich, dass
wenigstens der Gesang live ist, beim zweiten und dritten mal dann nicht
mehr. Einfach aus folgendem Grund: Wie gesagt beim ersten mal
Halb-Playback, Tobi hat live gesungen, nur die Leute, die dann dort am
Pult sitzen, die kommen natürlich aus der Popmusik,
dementsprechend wurde das dann auch gemischt: Hauptaugenmerk auf dem
Gesang ganz weit vorene und die Musik so'n bisschen so im Hintergrund,
so dabeilaufend und bei unserer Art von Musik ist das ja schon eher
fast gleichberechtigt, also wie der Song vom Mischungsverhältnis
sein sollte. Tobi hat zwar gut gesungen, aber es hat sich trotzdem
schrecklich angehört, weil es einfach im völlig falschen
Verhältnis gemischt wurde und ja aufgrund dessen haben wir uns
für die darauf folgenden Auftritte dafür entschieden, das
dann lieber komplett als Playback zu machen...
Da kann man nichts falsch machen, ja?
Genau, da kann keiner
was verpfuschen und im Prinzip gings ja wirklich nur darum, ich mein
das ist ne Show, die wrd wirklich bloß für's Fernsehen
aufgezeichnet und bloß für's Fernsehen sind da auch Leute im
Publikum, die nur die Statistenrolle übernhemen, sag ich mal und
wir haben das dann eher als so eine Art Videodreh gesehen, was halt
speziell für's Fernsehn aufgenommen wird und deswegen hatten wir
auch kein Problem damit, dass es dann Playback ist, weil ich denk mal,
jeder der mal auf'm Konzert war, weiß, dass wir den Kram auch
live spielen können.
Ja, im Gegensatz zu so manch anderer Band.
Ja, eben.
Wo habt ihr denn diese Promofotos gemacht? Ich hab jetzt nur dieses
eine, was hier hinten auf der Promo drauf ist, wo ihr so lustig in der
Stadt rumsteht, das hat so ein bisschen was von Amiland, aber is'
wahrscheinlich nur irgendein Kaff oder so...
Eh, nein, nein ich muss tatsächlich sagen, ich wurd' gestern im
Interview auch scho gefragt, wo denn das Promofoto auf der Promo-CD
gemacht ist. Da musste ich leider antworten: "Ich habe keine Ahnung",
weil ich das Foto noch nie gesehen habe, geschweigedenn eine Promo-CD
in der Hand hatte. Aber ich kann sagen, dass die Fotos mit Sicherheit
aus den USA oder Kanada sind. Weil wir waren im SOmmer mit Hammerfall
in den USA auf Tour für vier Wochen, also USA und Kanada und da
haben wir für drei Wochen unseren Fotographen, der die Fotos
für die letzten Platten und so gemacht hat, einfach eingeflogen.
Und wir haben dann sozusagen jeden zweiten Tag in den Staaten oder
Kanada einfach mal eine Fotosession abhalten. Einfach mal um ein
bisschen internaionales Flair in die Fotos reinzukriegen, weil bei
Deutschland sieht man dann doch sehr schnell, dass es Deutschland ist,
da hat man halt Motive, die einem hier in Europa nicht zur
Verfügung stehen und das wollten wir einfach ausnutzen, also das
ist denk ich schon, wird ein Foto aus den Staaten sein.
Ja, hier sind so niedliche Strommasten drauf...
Ja genau...
das sind halt so gewisse Kleinigkeiten, diese bestimmte Art von
Strommasten und dass da Kabel in der Luft hängen, das ist ja in
Deutschland und Umgebung leider sehr selten.
Ja gut, ich find's jetzt nicht so schön, für Fotos vielleicht, aber sonst so...
Jo, ich möcht' ja da nicht hinziehen....
(lache) also es ist schon nicht unbedingt schlecht, dass es das in Deutschland nicht gibt?!
Ja,
also ich möchte auch nicht in den USA leben wollen, das ist halt
immer sehr lustig, aber ich glaube, da würde ich mit der
Mentalität doch nicht so ganz klarkommen.
Wie würdest du eure Musik einem Alien beschreiben, wenn du das müsstest?
Oh, ich hoffe mit so einer Art Communicator oder versteht der unsere Sprache?
Kannste dir aussuchen...
Also, wenn er unsere Sprache
spricht, und er das noch nie gehört hat, würde ich ihm
natürlich sagen, dass das überlebenswichtig ist auf der Erde.
Und Wenn er auf der Erde bleiben möchte und seine Kollegen
nachholen möchte, dann müssen natürlich alle vorher die
Platte hören, wenn sie aus'm Haus gehen.
Ich glaub' ich würd' das ganz eigennützig machen.
In der Presseinfo stand so schön ausgeführt, dass ihr eine
total tolle Entwicklung gehabt hättet und natürlich wiedermal
so'n bisschen übertrieben, wie Presseinfos halt so geschrieben
sind. Wie seht ihr das denn selber? Also dass ihr euch laut dieser mit
jedem Album nochmal total selbst übertrefft!?
Ach, das liegt letzten Endes immer im Auge des Betrachters. Was in der
Presseinfo steht, muss nicht unbedingt die Meinung aller Fans auf der
Welt widerspiegeln, aber das weißt du ja selber. Aber trotzdem so
von der Entwicklung her würde ich schon sagen, dass wir uns mit
jedem Album nen Stück weit entwickelt haben. Dem stimm' ich schon
zu, also gerade bei dem neuen Album vielleicht mehr hörbar als auf
den letzten. Und ob jemandem die Entwicklung jetzt gefällt oder
nicht, das ist ja immer Ansichtssache. Es gibt da ja Verfechter, die
von einer Band genau das hören möchten, was sie davor auch
gehört haben und dann gibt es wieder andere Leute, die einfach
dankbar dafür sind, dass man sie einfach mal überrascht mit
neuen 'Innovations'...
Ja, wobei es in letzer Zeit irgendwie so das Unding gibt, seinen
Stil komplett über'n Haufen zu schmeißen. Das ist ja noch
was anderes, als wenn man ein bisschen was verändert. Es soll ja
nicht immer dasselbe sein, aber öfters mal kommen da irgendwelche
Bands an und ändern ihren Stil komplett, um dann danach das Album
wieder so zu machen, wie vorher...
Ja, du meinst den kalkulieren Flop machen, um dann das große Back-To-The-Roots-Album zu machen...
Ja, so ungefähr, das kommt mir irgendwie in letzer Zeit so vor...
Ja,
gut also ich denk' mal, also bei uns seh' ich das eigentlich
überhaupt nicht so, also wir haben jetz unseren Stil nicht
komplett verändert. Natürlich hier und da ein paar andere
Sound verwendet. Es ist natürlich so, dass wir uns als
Songschreiber und Musiker seit der letzten Platte auch ein bisschen
weiterentwickelt haben. Wär' schade, wenn das nicht so wär',
nach irgendwie 100 Konzerten oder so...
Ja gut, Weiterentwicklung ist ja auch wieder eine andere Formulierung als total verändert und selbstübertroffen...
Ja, aber... ich weiß nicht, steht das in der Presseinfo?
Ja, nicht wörtlich, also ich hab ja auch nur die englische
gehabt, aber hier stand so was im Stil von jedes Album sein immer
besser gerorden und total toll, als Schülerband angefangen und das
Übliche blabla...
Ja, also von daher, wenn man unsere ganze Karriere betrachtet, da glaub ich schon, haben wir uns enorm nach vorne entwickelt. (Stimmt ja auch, aber Presseinfos müssen anscheinend immer total übertrieben geschrieben sein..., Anm. d. Verf.)
Was sind denn dann noch eure Ziele so im Groben? Hat man die überhaupt noch?
Ja,
natürlich, ja ganz sicher also gerade jetzt hat man gesehen, bei
so'ner USA-Tour, die wir kürzlich mit Hammerfall gemacht haben.
Das ist jetzt zum Beispiel ein Teil der Erde, wo wir noch sehr, sehr
unbekannt sind und die komplette Tour, das war so wie ein
Back-To-The-Roots-Erlebnis, also wir haben auch in kleinen Clubs
gespielt, ohne Bühnenaufbau, also nur irgendwie, also ich sag da
immer "Rock'n'Roll-Shows" zu, also einstöpseln, auf die Bühne
und ab geht's. Und das sind natürlich Sachen, wo man sich auch
sagt: 'Mensch in den USA, da möcht' ich auch nochmal vor mehr
Leuten spielen'. Also wir versuchen schon, unsere Musik so vielen
Leuten wie möglich zugänglich zu machen, wie's geht oder
einfach nur viele Leute davon zu überzeugen, dass wir 'ne geile
Band sind ;). Aber wie gesagt, das liegt meistens nich in unserer Hand,
wir können nur unser Bestes geben und ansonsten wär' ich auch
zufrieden, wenn's die nächsten zehn Jahr noch genauso weitergeht,
dass ich einfach von dem, wass ich grade mach' leben kann und das auch
weiterhin machen kann. Ja klar, was anderes kann ich mir jetzt grad'
auch nicht vorstellen.
Ja nur einfach weitermachen ist ja was anderes als, wenn ihr z.B.
vielleicht vor so und so vielen Jahren mal gesagt habt, dass ihr gerne
mal auf Wacken spielen wollt, dann sind da wohl außer solchen
Dingen wie die USA zu assimilieren, nicht mehr so viele wirklich
große Sachen, die ihr noch NICHT gemacht habt, oder?!
Och, da gibts's noch einiges, so nach oben sind ja die Grenzen
bekanntlich offen. Du kannst ja jetzt als nächstes sagen: "Gut,
Wacken haben wir jetzt als Co-Headliner gespielt, als nächstes
möchten wir zum Rock am Ring, also man kann sich schon Ziele
setzen.
Naja gut, zum Rock am Ring kann man auch seine Meinung haben oder auch 'ne andere (beide lachen)...
Da sag' ich jetzt mal nichts zu...
Aber im Bezug auf Ziele setzen ist da noch einiges, was man erreichen
könnte, wenn man wollte. Ja wenn man wollte, das ist so leicht
gesagt. Ich würd' auch gern' mal auf'n Mond und werd's
wahrscheinlich nie hinkriegen. Also wie gesagt, wir versuchen
natürlich schon bekannter zu werden. Noch berühmter, wenn
man's so nennen will, aber was uns am wichtigsten ist, ist dass wir die
Musik machen können, auf die wir Bock haben. Und in diesem Rahmen
eben so erfolgreich wie möglich zu werden.´Das ist ganz
klar, jede Band die 'nen Plattenvertrag unterschreibt möchte
insgeheim erfolgreich werden. Aber uns ist auch bewusst, dass wir mit
dem was wir jetzt schon erreicht haben, dass wir da eigentlich sehr
sehr dankbar für sein können und dass das alles andere als
selbstverständlich ist. Dass man mit, ich sag mal, knapp Ende 20
schon zweimal um die ganze Welt gereist ist und so. Das sehen wir
wirklich nicht als selbstverständlich an und deswegen
genießen wir das auch noch solange es anhält.
Wie ist denn deine Meinung zum Internet? Also sowohl Tauschbörsen, als auch Internetmagazine und so weiter.
Internetmagazine finde ich generell ganz cool, weil sie meistens ein
bisschen aktueller sind, als Printmedien. Das Internet macht's halt
möglich. Ich google ab und zu mal und bin dann am Stöbern,
wenn mich was interessiert und les dann auch mal die ein oder anderen
Magazine, aber jetzt regelmäßig gibt es neben Bloobermouth
eigentlich wenige Seiten, die ich regelmäßig so einmal die
Woche aufrufe oder so. Aber ansonsten ist das mit Sicherheit 'ne coole
Sache, man muss ja auch mit der Zeit gehen, das ist schonmal ganz klar.
Und zu Download, Tauschbörsen, naja was soll ich sagen, find ich scheiße, illegale Tauschbörsen...
Also sagst du jetzt nicht, wenn die Leute das Album runtergeladen haben und es gut finden, dann geh'n sie's kaufen?!
Das weiß ich nicht, also es gibt solche und solche. Das
heißt, also Leute, die es sich runterladen und es dann
später kaufen, die fügen ja in dem Sinne der Band keinen
Schdan zu. Das seh‘ ich dann eher als Reinhören in die CD von zu
Hause. Aber wenn dann jetzt wirklich seine komplette CD-Sammlung nur
noch aus illegal runtergeladenen Stücken besteht, dann find‘ ich
das schon einfach nicht in Ordung, weil ich muss ja im Prinzip auch
meinen Kühlschrank davon vollmachen und mir persönlich
entsteht dadurch ein Schaden. Insofern kann ich das nicht gut
heißen.
Ja gut, es gibt bestimmt einige, die sich die CD kaufen würden,
das Geld nicht haben oder irgendwelche CDs nicht kaufen, aber trotzdem
auf Konzerte kommen, da hast du ja doch wieder was von, weíl
wenn die CD nicht kennen würden, dann würden sie
wahrscheinlich nicht hingehen...
Das stimmt, das ist wieder eine andere Seite...
...wobei ich ja nicht weiß, wieviel ihr prozentual an CDs einnehmt und wieviel ihr bei Konzerten einnehmt.
Boah, das wüsst ich selber gar nicht...
(lache) das weißt du selber gar nicht, das ist gut!
(lacht) ja, das ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert. Aber
dass durch illegale Downloads Plattenverkäufe einbrechen, das ist
nunmal kein Märchen, das ist einfach Fakt. Und das wird auch nach
wie vor so sein. Wie haben als Band vielleicht im Moment noch das
Glück, dass wir neben illegalen Downloads noch genug Platten
verkaufen, um unseren Kühlschrank voll machen zu können. Aber
wenn ich da an Bands denke, die gerade auf der Schwelle zum
Professionellen sind oder gerade soviele Platten verkaufen, dass sie
davon leben und dann fallen plötzlich irgendwie 40% ihrer
Einnahmen einfach mal weg, weil sie die wirklich muss man ja sagen
gestohlen bekommen, dann ist das schon bitter für die
entsprechende Band und das denk‘ ich wird zur Folge haben, dass auf
Dauer die Produktionen immer schlechter werden. Denn die Plattenfirmen
müssen trotzdem Platten rausbringen, weil die ja auch Geld
verdienen müssen, die haben ja auch Leute, die sie bezahlen
müssen und ja am Ende wird das an der Qualität der
Produktionen hapern. Ich find‘ das fällt jetzt schon stellenweise
auf, weil wenn du dir mal anhörst was manche Leute für eine
Scheiße wirklich veröffentlichen, dann fragt man sich
wirklich was das soll, ob das irgendwie ‘ne Garagenaufnahme war oder
was weiß ich auch immer. Ich denk‘ das wir auch so in der
Richtung weitergeh’n.
Ja, ich glaube aber, dass es hauptsächlich die Popmusiksparte betrifft.
Das stimmt, das stimmt, das schöne an Heavy Metal-Fans und Musik
für diese Leute zu machen ist, die sind halt noch eine ganze Ecke
ehrlicher und die haben noch diesen Jäger- und Sammlertyp, sag ich
mal. Also ich kenn’s von mir selber, ich lad‘ mir wirklich kaum Sachen
runter, sondern kauf‘ mir die CD dann lieber und hab‘ dafür ‘nen
schönes Booklet und was weiß ich nicht alles und kann mir
die einfach ins Regal stellen.
Ja, die CD wird ins Regal gestellt...
...ja oder angehört, ist bei mir dann meist im Auto...
Ja, solang kein Kopierschutz drauf ist, darf man sie ja (noch) legal
rippen und sich auf’n Rechner holen, weil sonst geht ja die schöne
CD noch kaputt...
Ja, geht sie ja nach 30 Jahren soweiso also...
Ja, dann hat man noch das Booklet...
Ja, stimmt.
Ja dann vielen Dank...
(Smalltalk...)
Interview: Nathalie Mohr
Fotos: Edguy / Nuclear Blast
Review: Edguy - Rocket Ride
Zum Konzertbericht...
Copyright © by Metalearth.de Alle Rechte vorbehalten.