Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

The Young Gods - Super Ready / Fragmentè [Progressive Rock / 2007]

AlbumcoverEs gibt immer noch Bands, die schon so lange oder länger im Geschäft sind wie ich alt bin und ich noch nicht kennengelernt habe bzw. mir noch nicht untergekommen sind. The Young Gods sind eine dieser Bands. Die Schweizer veröffentlichten schon 1987 ihr erstes Album und haben sich mit der Zeit einen Namen auch außerhalb der Schweiz gemacht. 2007 gibt es mit „Super Ready/Fragmentè" nach gut vier Jahren wieder ein neues Studioalbum zu hören.

Wer der Meinung sei, dass die Schweizer hier traditionelle Prog-Töne anschneiden, der liegt schonmal grundsätzlich falsch und total daneben, denn das Trio wartet mit eher unkonventionellen Instrumenten auf, zumindest was die Schublade Prog angeht. So verzichtet man auf Gitarre und Bass und widmet sich lieber dem guten alten Synthesizer.
Durch den Einsatz des Synthis bekommt der Sound einen ganz eigenen drift. Man klingt irgendwie ein wenig nach Techno, aber zu rockig, um sich Electro schimpfen zu dürfen. Es klingt alles ein wenig nach OSI, obwohl The Young Gods wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel haben, als das Projekt OSI.
Wer sich vom elektronsichen Anklang nicht abschrecken lässt, den erwartet ein sehr abwechslugnreiches und über weite Strecken sehr entspannendes Album. Dies liegt vor allem an der größteneils eher ruhigen Melodieführung und den dadurch wenigen wirklich hecktischen Momenten. Es gibt zwar Songs, die lauter und schriller sind, aber diese sind immer noch so gehalten, dass man sich fallenlassen kann und in den Klangwelten verschwinden kann.

Insgesamt ist „Super Ready / Fragmentè“ ein gutes Album, das aber nicht vielen zusagen wird, was vor allem an der instrumentellen Besetzung liegt. Traditionalisten werden wohl aufschreien, obwohl die Eidgenossen einen guten Ruf in der Szene genießen und sich in ihrer Karriere einen Namen gemacht haben. Wer sich also von ungewohnten Klängen nicht verwirren lässt, wird sich gut in diese Platte reindenken können und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit Spaß an ihr haben.


Tracklist:
01. I´m the drug
02. Freeze
03. Cést quoi C´est ca
04. El Magnifico
05. Stay with us
06. About time
07. Machine arriere
08. The color code
09. Super ready/Fragmente
10. Secret
11. Everythere
12. Un point c´est tout

  


Hinzugefügt am: 22. Juni 2007
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 3067
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::