Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Cruachan - The Morrigan`s Call [Folk Metal/2006]

Albumcover"The Morrigan's Call" heißt das neue Album von Cruachan. Bandgründer Keith Fay hat zusammen mit seinem Bruder John Fay, Freund John Clohessy und Sängerin Karen Gilligan nach der Bandgründung 1995 nun das bereits fünfte Album aufgenommen. Gänzlich unbekannt ist diese Band nicht, denn mit ihrer Single "Ride on" schafften sie es 2002 in den irischen Charts auf Platz 40 und sie waren auch schon auf diversen Festivals dabei, auch als Headliner.
Für dieses Album gingen sie mit zwei Gastmusikern und einem Fuhrpark an Instrumenten ins Studio.

Musikalisch erwartet uns eine bunte Mischung aus Metal und Folk; Cruachan haben sich hier sämtlicher Stilelemente bedient. Das Line-up besteht hier nicht nur aus den Standardistrumenten, sondern aus einem Repertoire verschiedener Whistles und irischer Harfe, um nur einen Teil zu nennen. Das Album ist auch eine Mischung aus Folksons und Eigenkompositionen. So wird zum Beispiel "The Very Wild Rover" jedem bekannt vorkommen, der auch "An der Nordseeküste" kennt.
Die Folkmelodien sind mit in die Songs eingebettet, als Hintergründe, Intros oder Bridges. Manchmal ist die Mischung gelungen, häufiger hört es sich für mich allerdings so an, als seien die Parts eher zusammengewürfelt worden, denn komponiert. Es gibt doch recht krasse Kontraste innerhalb der Songs. So wird man zum Beispiel am Anfang eines Songs angeschrien, begleitet von einem Schlagzeugtrommelfeuer, was dann schlagartig einer Kinderlied ähnlichen Flötenmelodie weicht.
An den Songs ohne großen Metalanteil ist aber nichts auszusetzen. Auch die Abwechslung kommt auf diesem Album nicht zu kurz. Ein reines Instrumentalstück ist auch vertreten.
Die Produktion hakt an machen Stellen, die Streichinstrumente klingen teilweise verstimmt, so wie auch die Flöten bei "Coffin Ships", oder nicht richtig gespielt, kratzig. Auch der Gesang könnte an ein paar Stellen besser sein.

Man kann sich dieses Album anhören, muss aber nicht. Freunde von Folk/Metal können hieran sicherlich ihre Freude haben, denn ich finde es sind auch ein paar gute Songs dabei.


Tracklist:

01. Shelob
02. The Brown Bull of Cooley
03. Coffin Ships
04. The Great Hunger
05. The Old Woman in the Woods
06. Ungoliant
07. The Morrigan's Call
08. Téir Abhaile Riú
09. Wolfe Tone
10. The Very Wild Rover
11. cuchulainn
12. Diarmuid and Grainne

  


Hinzugefügt am: 16. November 2006
Autor: Simone Grigar
Link: Homepage
Hits: 3061
Sprache: german
Punkte:   (5/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::