Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Celesty - Mortal Mind Creation [Melodic Metal / 2006]

AlbumcoverDie jungen Finnen von Celesty warten mit ihrem dritten Album "Mortal Mind Creation" auf. So wirklich bekannt scheinen die Melodic Metaller aus dem hohem Norden ja (noch) nicht zu sein. Doch das gedenken sie schleunigst zu ändern.

Dass es hier keinen 08/15-Keyboard-Geklimper- oder Schmalz Metal geben wird, zeigt bereits der Opener auf. Mit harten Riffs wird eröffnet und danach gleich ein bisschen Bombast in Form von Keys und schnellen Riffs und Drums abgefeuert. Anttis Gesang ist ziemlich rau und etwas gewöhnungsbedürftig. Man mischt Melodie und catchy Parts mit härteren Passagen und findet dabei die nötige Balance. Gitarren- und Keyboardsoli sind interessant und gut eingesetzt.
Mit der Zeit wird auch Anttis Gesang etwas klarer und angenehmer. Man verzichtet aber auf komplette Harmonie und überall schlüssige Melodien. Es wechselt immer so ein bisschen zwischen den Extremen.
Abwechslung ist genügend vorhanden und langweilig wird es so schnell nicht. Ein Werk des ersten Hördurchlaufes ist dieses Scheibchen wohl auch nicht.
Als reinrassigen Melodic Metal würde ich dieses Werk ebenfalls nicht bezeichnen. Allgemein tue ich mich mit diesem Fall wieder schwer, eine Schublade zu finden. Die Jungs machen mal etwas anderes und reproduzieren nicht einfach das Dagewesene. Wobei das Altbewährte natürlich auch gut ist. Doch man beweist Mut und ich denke, der hat sich gelohnt, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Ein solides Scheibchen, das eigentlich alles enthält, was man sich so wünschen kann: Abwechslung, Eingängigkeit - OK, da hätte es noch eine Schippe mehr sein können -, gute Produktion usw.. Zum absoluten "Burner" fehlt zwar noch etwas, dennoch ein tolles Werk, das Gehör verdient.


Tracklist:

1. Lord of Mortals
2. Unreality
3. Demon Inside
4. War Creation
5. Empty Room
6. Among the Dreams
7. Back in Time
8. Arrival
9. Last Sacrifice

  


Hinzugefügt am: 13. November 2006
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 4127
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::