Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Audiovision - The Calling [Power Metal / 2005]

AlbumcoverAudiovision kommen aus Schweden. Was assoziiert der gebildete Metaller mit Schweden? Richtig, melodischen Todesmetal der götheburger Schule! Dies ist hier aber nicht der Fall. Audiovision haben sich dem melodischen Schwermetal verschreiben.
Die Band wurde von Christan Rivel ins Leben gerufen, um die Zeit zwischen den Narnia-Alben zu überbrücken.

Was sich auf "The Calling" abspielt ist zwar keine gehöhrte Vision, aber man könnte es als sehr gelungen abstempeln. Bereits der Opener "The Calling" zeigt, dass dieses Album mit allen Wassern gewaschen wurde. Mehrstimmiger Refrain, treibendes, aber dennoch simples Drumming, "tightes" Riffing und atmosphärische Keys. Diese Tatsachen lassen das Herz höher schlagen und frohen Mutes an den Rest des Albums rangehen. Die übrigen Songs folgen der Linie des Openers. So bleibt das Soundschema zwar das gleiche, aber die Arrangements sind grundlegend anders, weshalb keine Langeweile aufkommt.
Herrausheben möchte ich den letzten Song auf dem Album "Colors". Dieser ist rein instrumental gehalten und wirkt durch seine verspielten Gitarrenriffs und atmosphärschen Keys ziemlich verträumt.
Der Gesang von Christian Rivel klingt in einige Passagen verschiedener Songs, z.B bei "The King is Alive" oder "Face to Face", etwas kraftlos und überfordert. Dieses Manko bemerkt man bei den progressiv gehaltenen Elementen der Songs.
Zu meiner Überraschung hält sich das Keyboard dezent zurück und bring sich nur in atmosphärischen Songpassagen mit ein, um den Spannungbogen oben zu halten. Bei den anderen Instrumenten, d.h Gitarre(n) und Bass, gibt es nichts zu meckern, da sich alles auf einem sehr hohen, professionellen Level bewegt und die Leute wissen, was sie machen.

Ich hoffe in Zukunft noch etwas mehr von diesem Projekt zu hören, da ich angenehm überrascht war von dem, was es auf "The Calling" zu höhren gab. Die Musik ist recht leicht verdaubare Kost, bewegt sich aber dennoch auf hohem Niveau. Diese Platte könnte man gewissermaßen als Geheimtipp unter die Leute bringen.


Tracklist:
1. The Calling
2. The King is Alive
3. Evil or Divine
4. The Rock of My Soul
5. Read Between the Lines
6. Face to Face
7. Show Me the Way
8. Love is Like Oxygene
9. Hold Me
10. Colors

  


Hinzugefügt am: 17. April 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Labelpage
Hits: 3655
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::