Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Twilightning - Bedlam [Melodic Metal / 2006]

AlbumcoverNach zwei Alben und acht Jahren Existenz bringen Twilightning nun eine fünf Songs beinhaltende EP heraus. Wie die Tatsache, dass mich diese CD (über Umwege) von Spinefarm erreichte schon vermuten lässt, kommen die sechs Jungs aus Finnland und das Album wurde in den legänderen Finnvox-Studios abgemischt.

Schon recht schnell wird klar, dass man hier nicht den üblichen Sound zu erwarten hat, wie man es schnell tut, wenn man die Schlagworte Finnland und Keyboard an den Kopf geworfen bekommt. Letzteres nimmt man eigentlich kaum wahr, sofern es überhaupt in allen Sounds vorhanden sein sollte, ich bin mir da nicht so sicher. Der Gitarrensound ist groovig, melodisch und dominant und das macht wohl den größten Unterschied zum erwähnten, erwarteten Stil aus.
Der Gesang Heikkis ist mal extrem hoch und schon fast quietschig und mal tief und voller Substanz. Das Klangbild ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es passt durchaus alles zusammen und ist ausgeglichen.
An Gitarrensoli, ja sogar einem Basssolo, fehlt es dem Hörer ebenfalls nicht. Alle Songs klingen recht unterschiedlich und so erinnert "Plague Overload" schon eher an Stratovarius und Co., was Gesang und Keyboardeinsatz angeht.Jedoch sind die Gitarrenriffs dominanter und daher klingt es eben nicht genauso. Insgesamt bietet die EP bei den fünf Songs einiges an Abwechslung. Es ist zwar wieder mal eine Platte, die man erst ein paar mal durchhören sollte, aber es lohnt sich dennoch dies auf sich zu nehmen.

Wie gesagt, man sollte hier keinen typischen "Stratovarius / Sonata Arctica-Finnlandstil" erwarten. Wenn man das nicht unbedingt (immer) braucht, reinhören! Da kann man mal gespannt auf das nächste Full-Length-Album sein!


Tracklist:

01. Space of Disgrace
02. Rolling Heads
03. Sex Jail
04. Plague Overload
05. Train to Bedlam

  


Hinzugefügt am: 31. März 2006
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 2656
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::