Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Eläkeläiset - Humppasirkus [Humppa / 2006]

AlbumcoverDie verrückten Finnen von Eläkeläiset, was zu deutsch "die Renter" bedeutet, haben sich mal wieder über diverse Klassiker unterschiedlicher Stilrichtungen hergemacht, um sie in ihrem ganz eigenen Stil zu neuem Leben zu erwecken. Frei nach dem Motto "Humppaa tai kuole" (tanz den Humppa oder stirb), wollen wir uns doch mal das neue Werk zu Gemüte führen.

Nun, da die Grundmelodien etc. der einzelnen Songs ja aus den gecoverten Songs resultieren, möchte ich etwas über die Auswahl, Umsetzung und den Humppa selber sagen.
Grundsätzlich geht es natürlich um Humppa, eine finnishce Musikrichtung, die zugleich ein Tanz ist.
Sie wird auch als Viertakt-Musik bezeichnet und oft mit Polka oder Foxtrott vergleichen. Off-Beat-Elemente spielen ebenfalls eine große Rolle. Die Musik wird in Finnland eigentlich eher von der älteren Generation gehört. Daher machten sich Eläkeläiset schon vor längerer Zeit daran, sie mit neuen Elementen aufzupeppen. Ein bisschen albern ist das Ganze schon und in gewisser Weise klingt es mit dem ganzen Getröte, Synties usw. sowie dem rauen "Gesang" ein bisschen schief. Aber es macht einen riesen Spaß und regt zum Hüpfen, Kopfwackeln oder sonstigen lustigen Aktionen an.
Das Highlight und gleichzeitig die Singleauskopplung ist wohl "Jukolan Humppa", dem "Nemo" der finnischen Kollegen Nightwish als Vorbild diente.
Ebenfalls zu empfehlen sind die Coverversionen zu Maonnas "Like a Virgin" und "Hate Me" von Children of Bodom. "Saw it on TV" von Kemopetrol klingt in der Humppa-Version sehr nach Zirkus, der ja auch im Titel wiederzufinden ist. Mein persönlicher Favorit ist das hoch-quietschend-groovige Cover zu "Party Hard" von Andrew W.K..
Zudem gibt es (zumindest auf dem mir vorliegendem Digipak) noch einen kurzen Ausschnitt aus dem Studio, sowie den Bonustrack der Single in Videoform.
Zu den Texten kann ich aufgrund unzureichnender Finnisch-Kenntnisse leider nicht wirklich etwas sagen.

Nun, wer noch nicht Humppa noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal reinhören. Aber achtung! es IST albern und nichts für Leute mit permanent versteinerter Mine und verschränkten Armen. Wer auf Humppa bzw die liebenswerten Rentner steht, wird mit dieser CD garantiert nichts falsch machen. Allererste Sahne! "Energie und Kraft aus Finnland".


Tracklist:

01. Humppaa Suomesta (The Sounds, Living in America)
02. Vihaan humppaa (Children of Bodom, Hate Me)
03. Jukolan humppa (Nightwish, Nemo)
04. Humppaidiootti (The Hives, Walk Idiot Walk)
05. Viinaa hanuristille (Buzzcocks, Harmony in My Head)
06. Humppaneitsyt (Madonna, Like a Virgin)
07. Kulumaton humppa (Kylie Minogue, I Can't Get You out of My Head)
08. Humppa telkkariin (Kemopetrol, Saw It on TV)
09. Nautiskelen humpasta (The Hellacopters, By the Grace of God)
10. Hävisin lotossa taas (The Cardigans, My Favourite Game)
11. Humpataan (Andrew W. K., Party Hard)
12. Humppa raikaa (Cameo, Word Up!)
13. Jatkosotajenkka (Hank Williams, Move It On Over)
14. Orpo humppari (Neil Diamond, Solitary Man)

  


Hinzugefügt am: 20. März 2006
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 3304
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::