|
|
Eisbrecher - Eiszeit (Single) [Gothic Rock / 2010]Der Hype um die Single. Bisher ein Phänomen des musikalischen Mainstreames, scheinen auch immer mehr Vertreter der musikalischen Randgruppen auf die schnelle Nummer bei VIVA und Co. satteln zu wollen und koppeln nach allen Regeln der Kunst aus. Dass dieses Prinzip gerade bei den eingängigeren Vertretern des Genres eine durchaus lukrative Angelegenheit darstellt, zeigte sich erst kürzlich im Falle der Goth-Rocker von Unheilig und ihrer Stürme auf sämtliche Hitparaden. Nun ziehen AFM mit ihrem neuen Zugpferd Eisbrecher nach und rühren kräftig die Werbetrommel für deren in Bälde erscheinende „Eiszeit“.
Dieser Titel dürfte dabei für einige Verwirrung gesorgt haben. So ist nicht nur das Album, sondern auch die hier besprochene Auskopplung mit „Eiszeit“ betitelt. Doch nicht nur bei der Titelgebung hat man im Hause Eisbrecher gespart, auch der Umfang von nur einer neuen Nummer im Original, sowie einem Remix lässt zu wünschen übrig. Zwar lässt sich das, was die Herren um Mastermind Alexx auf dem Titeltrack verzapfen durchaus als hörenswert einstufen, doch bahnbrechende Veränderungen im Klanggewand wird der bewanderte Hörer lange suchen. Stattdessen klingen die Gitarren fett wie eh und je, versprühen die Vocals die typische Coolness und punkten die fünf Herren durch einen – auch typisch – extrem eingängigen Refrain. Einzige Neuerung in Anführungszeichen dürften in diesem Kontext die ungewohnt gesellschaftskritischen Vocals darstellen. Das war's allerdings auch schon. Weitaus ungewöhnlicher, leider aber auch unbedeutender geht es auf dem zweiten und letzten Track, „Schenk mir deinen Schmerz“ im SITD-Remix zu. Sehr elektronisch gehalten, bewegen sich Eisbrecher hier fast auf EBM-Pfaden, lassen dabei aber einprägsame oder wirklich bedeutende Momente schmerzlich vermissen.
So offenbart „Eiszeit“ im Grunde herzlich wenig über „Eiszeit“. Zwar dürften eingessene Fans durchaus ihren Spaß am Titeltrack haben, der unfassbar reichhaltig gesäte Rest vom Schützenfest bietet jedoch nicht mehr als ein nettes Gimmick. Bleibt zum Schluss die Frage, ob diese Single damit zu mehr als einem nett anzusehenden Staubfänger taugt. Die müsst ihr euch allerdings selbst beantworten.
Tracklist:
01. Eiszeit
02. Schenk mir deinen Schmerz ([:SITD:]-Remix)
Hinzugefügt am: 03. April 2010 Autor: Torben Knöpfler Link: Homepage Hits: 3634 Sprache: german Punkte: (5/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |