Also diese Bandbio liest sich mal wie eine echte Biografie! Begonnen hat alles im gleichen Jahr wie ich: 1984. Da schlossen sich ein paar Briten zusammen und gründeten die Melodic Rock Band FM. Sie brachten seitdem 14 (!) Alben heraus, dabei haben sie zwischendurch 12 Jahre Pause gemacht. Nach einer Reunion im Jahr 2007, die nicht zuletzt durch Fans und Presse angetrieben wurde, bringen sie nun Album Nummer 15 heraus, das sie "Metropolis" tauften.
Wer mal richtig tollen Melodic Rock hören will, der muss sich das unbedingt antun! Meine Begeisterung kommt nicht von ungefähr: Das Album ist von vorne bis hinten einfach gut! Alles stimmt, nichts liegt daneben, nichts nervt und es wird nicht langweilig. Es gibt nicht zu viel oder zu wenig von irgendwas, sie haben für alles genau das richtige Maß gefunden.
Genau das richtige Maß an cleanen Gitarren, Rhythmusgitarren, Soli, Drums im Hintergrund, Drumsolos im Vordergrund, einstimmiger und mehrstimmiger Gesang, übrigens mit einer echt tollen Stimme gesungen. Die Arrangements sind wohl durchdacht und effektvoll, die Jungs wissen halt was sie tun. Bei einer Länge von 13 Songs, bei denen nur einer unter vier Minuten lang ist und der längste über sieben Minuten dauert, spielen sie gekonnt mit Stilelementen und Dynamik, um dem Hörer einiges zu bieten. Die Songs folgen keinem Schema F, jeder ist also anders aufgebaut. Man merkt gar nicht, wie beim Hören die Zeit vergeht. Erst nickt man, dann wippt man mit und dann dreht man es nochmal voll auf. Ich bin mir sicher, wenn man dieses Album Sonntag Mittag voll aufdrehen würde, kämen die Nachbarn nicht um sich zu beschweren, sondern um sich die CD auszuleihen.
Hier zeigt sich, dass FM Profis sind. Immerhin sind sie seit 26 Jahren im Geschäft und sie haben das Beste daraus mitgenommen. Die Jungs haben mich für sich gewonnen und ihr solltet nicht davor zurückschrecken, euch ebenfalls begeistern zu lassen.
Tracklist:
01. Wildside
02. Hollow
03. Unbreakable
04. Flamingo Road
05. Metropolis
06. Over You
07. Days Gone By
08. Bring Back Yesterday
09. I Ain`t The One
10. I Don`t Need Nothing
11. The Extra Mile
12. Who`ll Stop The Rain
13. Still The Fight Goes On