Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Dommin - Love is Gone [Gothic Rock / 2010]

AlbumcoverDommin ist eine Gothic Rock-Band, die sich nach ihrem Frontmann benannt hat. Kristofer Dommin, der neben seiner Stimmbänder auch die Gitarre schwingt, gründete im Jahre 2000 bereits seine Band. Kaum zu glauben, dass ein ganzes Jahrzehnt vergeht, bis die Jungs aus LA ein Debüt veröffentlichen. Doch pünktlich zum Jubiläum gibts nun endlich ein Album namens "Love is Gone".

Bereits nach dem ersten Ton steht für mich fest:
Dommin hat eine Wahnsinnsstimme und ist hier genau am richtigen Platz, um diese nicht unter ihrem Wert zu verkaufen. Die Konstellation zwischen seinem Gesang und dem Instrumentalen könnte kaum besser sein. Gerade in diesem Genre ist es ja leider oft der Fall, etliche Abklatsche von HIM zu hören, doch diese junge Band hat es tatsächlich geschafft, einen neuen Sound mit extremem Wiedererkennungswert zu erschaffen. Die Stücke wie "New" und "Remember" erinnern mich etwas an Volbeat, was aber nicht negativ gemeint ist. Im Gegenteil, ich finde, das zeigt nur noch mehr, wie vielseitig deren Songwriting ist. Der Opener "My Heart, Your Hands" verspricht keineswegs zu viel. Die düstere Stimmung, die erzeugt und durch Glockenschläge verstärkt wird, spiegelt sich auf der kompletten Scheibe wieder. "Love is Gone" ist perfekt für jene Momente, in denen man sich einfach seiner Tiefstimmung hingeben und darin suhlen möchte. Es droht häufig Gefahr, in seinen Gedanken zu versinken. Einige Stücke, die nicht ganz so schwer auf's Gemüt schlagen, sind jedoch auch vertreten. Besonders diejenigen, die mit Einflüssen der 20-40er Jahre versehen sind, gehen ganz schön ab."Dark Holiday" ist ein perfektes Beispiel hierfür. Neben dem gefühlvollen "I Still Lost" bilden "Dark Holiday" und "Closure" meine Highlights von "Love is Gone". Jedoch fällt es mir hier mal wieder schwer, diese zu definieren, weil jeder einzelne Song etwas Besonderes ist.

Ich bin hellauf begeistert von "Love is Gone" und kann diese Platte wärmstens empfehlen, denn sie gibt dem Gothic Rock ein neues Gesicht und erweitert diesen mit frischen Ideen. Desweiteren differenzieren sich Dommin hiermit eindeutig von schlecht umgesetzten HIM-Kopien, und das ist besonders für Newcomer allein schon viel Wert.


Tracklist:
01. My Heart, Your Hands
02. New
03. Evenfall Hollow
04. Tonight
05. Love Is Gone
06. Dark Holiday
07. Without End
08. Within Reach
09. Closure
10. Making The Most
11. One Feeling
12. I Still Lost
13. One Eye Open
14. Honestly
15. Remember

  


Hinzugefügt am: 10. Februar 2010
Autor: Isabelle Schulz
Link: Homepage
Hits: 3325
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::