WIG WAM – ein Name, ein Prinzip und das wird kurz und bündig im Titel des neusten Werk „Non Stop Rock and Roll“ ausgedrückt. Die norwegischen Rocker sind zurück und versprechen ihren Fans durch und durch die Bude zu rocken.
Das erste, was einem ins Auge springt, ist das fragwürdig geschmackvolle CD Cover. Eine Gitarre auf heißen Reifen; das was für einige lächerlich ist, ist für WIG WAM schlichtweg extravagant passend. Die Glamrocker wollen es wieder wissen und neben dem Cover hauen sie uns zwölf knackige Songs um die Ohren, die sich gewaschen haben. Den Hörer erwartet ein Album voller leichter, aber nicht belangloser Rockmusik, die gekonnt lässig rüberkommt. Desweiteren bietet jeder Song griffige Melodien und den gewohnten coolen Groove. Ob frisch und verspielt wie in “Walls Come Down”, der Frontröhre Glam gesanglich auch sehr gut in Szene setzt, oder stampfend kräftig wie in “C`mon Everybody”, der ein echter Liveerfolg werden wird, bieten WIG WAM ein ganzes Sortiment an richtig coolen Rock Songs. Man könnte erwarten, dass die Norweger mit den Jahren vielleicht etwas ruhiger werden und so schleicht sich auch ein eher balladeskes “Man In The Moon” unter die Titelauswahl, der jedoch in nichts den flotteren Kameraden nachsteht. Und wer sich jetzt sorgt, dass WIG WAM an Schwung verloren haben könnten, der irrt, denn nach dem etwas besinnlicheren “Man In The Moon” gehts es wieder direkt in die Vollen.
Ihr Statement im Titeltrack “Non Stop Rock And Roll” wird nicht nur in dem Ohrwurm Refrain umgesetzt, sondern findet im kompletten Album Anwendung.
So kurz und knackig WIG WAMs Songs auf der “Non Stop Rock And Roll” sind, so kurz halte ich mein Review, denn das Fazit stand schnell fest: Jeder, der sich nur annähernd für Melodic Rock begeistern kann, wird seine Freude an dem neuen Album des norwegischen Quartetts haben. Wenngleich WIG WAM schon alte Hasen im Geschäft sind, so klingt “Non Stop Rock And Roll” frisch, abwechslungsreich und einfach verdammt nach Glam Rock Deluxe mit einer Prise Klischee. Rock`n`Roll Baby!
Tracklist:
1. Do You Wanna Taste It
2. Walls Come Down
3. Wild One
4. C'mon Everybody
5. Man In The Moon
6. Still I'm Burning
7. All You Wanted
8. Non Stop Rock And Roll
9. From Here
10. Rocket Through My Heart
11. Chasing Rainbows
12. Gotta Get It On