Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Native Window - Native Window [Melodic Rock / 2009]

AlbumcoverMan nehme die Band Kansas, streicht Steve Walsh und Kerry Livgren und was erhält man? Genau, quasi eine recyclete Band namens Native Window! Dies hat den Grund, dass sich die Songwriter Steve Walsh und Kerry Livgren dazu entschlossen, keine Songs mehr für Kansas zu schreiben. Der Rest der Band jedoch wollte unbedingt weitermachen, konnten dies aber nicht unter gleichem Namen, da Kansas bis heute als Live-Band existieren. Nunja, und jetzt veröffentlichen sie ihr gleichnamiges Debüt mit ganzen zehn Songs voll melodischen Rocks.

Im Großen und Ganzen fällt beim ersten Durchhören auf, dass es sich um eine relativ ruhige Platte handelt. Dies liegt wohl hauptsächlich an der Tatsache, dass alle Stücke per Akustik-Gitarre komponiert wurden. Deswegen ensteht sehr leicht eine Atmosphäre, wie es beim Musizieren um ein Lagerfeuer der Fall ist. Doch natürlich geht's an einigen Stellen auch etwas schneller zur Sache. Hierzu gehören zum Beispiel die Stücke "Got To Get Out Of This Town" und "Blood In The Water", die mit ihrem einprägenden Rhythmus und ihren Gitarrenparts überzeugen. Wie auch schon bei Kansas fehlt die zweite Gitarre, die jedoch von den Klängen einer Violine gut ersetzt wird. Dadurch erhalten die Songs Elemente des Folk, was mir persönlich gut gefällt. Billy Greer, der bei Kansas den Bass schwingt, übernimmt auf "Native Window" den Part des Leadsängers und macht seinen Job erstaunlich gut. Die Gelassenheit der Stücke spiegelt sich in seiner Stimme gekonnt wieder.
Die Glanzstücke der Scheibe sind meiner Meinung nach das verträumte "The Light Of Day" und das Seventh Key Cover "An Ocean Away", was von Billys zweiter Band stammt.

Obwohl bei "Native Window" die zwei guten Songwriter fehlen, haben die Jungs ein ansehnliches Album gezaubert. Klar, an die Meisterwerke von Kansas kommt es noch nicht 'ran, doch ich bin überzeugt, dass sich diese Platte Gehör verschafft. Besonders lohnend für Fans von Kansas, die vergeblich auf deren neues Album warten müssen.


Tracklist:
01. Money
02. Still (We Will Go On)
03. Surrender
04. Way You Haunt Me
05. Light of Day
06. Blood in the Water
07. Ocean's Away
08. Miss Me When I'm Gone
09. Got to Get out of This Town
10. Moment

  


Hinzugefügt am: 11. Januar 2010
Autor: Isabelle Schulz
Link: Homepage
Hits: 3957
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::