Blanc Faces – ein Bandname geboren aus dem Nachnamen der Brüder LaBlanc, die sich zusammen taten und der Welt zeigen wollten, dass Melodic Rock nicht tot ist. Mit ins Schiff holten sie sich Kyle Woodring an den Drums, Jeff Batter am Keyboard, Butch Taylor und Michael Patzig für die Lead Gitarren. Für ihr zweites Album „Falling from the Moon“ legten sie sich so sehr ins Zeug, dass sie übers Ziel hinaus schossen.
Seichte Drums und artige Gitarren. Artig heißt immer clean, immer zurückhaltend und bloß nicht zuviel. In den Soli hätte ich auch mehr erwartet, vor allem Action. Man denkt sich jetzt muss es jeden Moment losgehen, aber da kommt nichts weiter.
Die Melodien sind sehr eingängig und vor allem vorhersehbar. Der Sound ist für meinen Geschmack zu rund und zu reibungslos, fast schon klischeehaft. Die Jungs gehen nach einem Schema vor, das sich zwar schon ein paar Jahrzehnte bewährt hat, aber eben deswegen ausgelutscht ist. Mit den Synthesizern klingen sie fast nach Schlager und genau daran denkt man auch, hört man auf die Texte. Die Songs schmachten förmlich aus den Boxen heraus. Ein Tonartenwechsel in den letzten Refrains bringt immer neuen Schwung ins Stück und soll für mehr Interesse sorgen. Doch hier wird er sehr oft und meiner Ansicht nach recht fantasielos benutzt, was aber nicht immer zum erwünschten Erfolg führt. Nach ein paar Tracks wird es mir dann langweilig. Fast immer derselbe Rhythmus, das gleiche Schema. Kommt dann eine doch ganz schöne Ballade, kann man sie nicht genießen, weil man von dem schon Gehörten abgestumpft ist. Es fehlt einfach an Vielseitigkeit.
Mein Urteil: größtenteils harmlos. Alles ist harmonisch, ich konnte noch nicht mal Dissonanzen als Stilmittel ausmachen. Und genau da liegt mein Problem: viel zu stimmig und viel zu brav. Musikalisch ist alles richtig, aber anspruchsvoll ist es nicht. Für mich ist es zu wenig Abwechslung zwischen den Songs, die alle im ähnlichen Schema gehalten sind.
Hätte ich eine Platte von den Rubettes, würde ich Blanc Faces genau daneben einordnen.
Tracklist:
01. I Come Alive
02. Falling From The Moon
03. I Swear To You
04. Everything
05. It's All About The Love
06. Goodbye Summer
07. Deep In The Heart
08. Don't Take It Away
09. Like A Believer
10. Light Of The World
11. I Will
12. Fly