Ob unter dem Decknamen Noisuf-X, mit seinem Hauptprojekt X-Fusion oder in Kooperation mit Johan van Roy (Suicide Commando) bei Kombat Unit - Seit 1988 sammelt, mixt und kreiert der gebürtige Essener Jan L. und hat sich dabei an fast allen Spektren elektronischer Musik versucht, bis er seine Berufung in den Klängen der schwarzen Szene fand. Der Rest ist Geschichte. Die alte Commodore C-64 wurde durch den Amiga 500 abgelöst, bis auch dieser den Vorzügen des PCs weichen musste. Ein Album jagte das nächste, so dass L. mit seinem Hauptprojekt inzwischen auf fünf Alben und zwei Demos zurückblicken kann.
Wo andere Bands mit einer solchen Historie ihren Zenit schon längst überschritten hätten, strotzt Jan weiterhin vor Kraft und Kreativität und legt dieser Tage mit „Ultima Ratio“ nach – einem Werk, welches sich nahtlos in die Reihe der Vorgänger einfügt. Ein treibender, gut tanzbarer Beat, harsch verzerrte Vocals und nicht zu vergessen die unglaubliche dichte Atmosphäre – Clubbrenner wie „Follow your leader“ rocken auf ganzer Linie und dürften in der schwarzen Szene gleich einer Bombe einschlagen. Ein geschickt ausgelegter Synthieteppich schafft dunkle, bedrohliche Klangwelten, ermöglicht einen schnellen Zugang zu dem Material und wird dabei von atmosphärisch eingestreuten Samples unterstützt. Zwar sind die fast schon obligatorischen Hitler -Sprechblasen inzwischen schlichtweg augelutscht und von political correctness weit entfernt, doch erfüllen sogar diese ihren Zweck und hinterlassen einen über den Rücken wandernden Kälteschauer. Kombiniert mit den treibenden Beats und den vorwärts peitschenden Vocals entsteht so eine nahezu perfekte Mischung aus Atmosphäre und Tanzbarkeit, wie sie Granaten der Marke „Psychopath“ oder dem Titeltrack nicht nur für den Gebrauch in Szenelokals prädestiniert.
Ultima Ratio, die letzt mögliche Lösung. In der Regel bedeutet dies eine Menge Ärger. Nicht so bei X-Fusion, nicht so auf besagtem Album. Hier präsentiert sich das Ein-Mann-Projekt von seiner schönsten Seite: Treibend, atmosphärisch, düster und mit einem feinen Näschen für einprägsame Momente. Großes Kino!
Tracklist:
01. The Calm Before The Storm
02. Leave No Seed
03. House Of Mirrors
04. Psychopath
05. Burn Down The Flags
06. Ultima Ratio
07. Follow Your Leader
08. Rise And Fall
09. Exspes
10. Still Breathing
11. Already Dead
12. Daily Dose
13. Inferno