|
|
Brainstorm - Memorial Roots [ Melodic Power Metal / 2009 ]Seit 1989 exisitieren Brainstorm und bei 20 Jahren Berufserfahrung, einer Diskografie, die einen vor Neid erblassen lässt und einer aktuellen Tour mit Primal Fear könnten Brainstorm langsam müde werden. Doch ganz im Gegenteil legen die Mannen um Sänger Andy B. Franck dieses Jahr nach und präsentieren uns passend zum Tourstart ihr neustes Werk “Memorial Roots”.
Die ersten Songs auf der “Memorial Roots” plätschern eher etwas schleppend bzw. Im Midtempo dahin und haben auch eher Rock als Metal Charakter. Nichtsdestotrotz beweisen Brainstorm Sinn für eingängige Melodien und so haben Tracks wie “Shiver” schnell einen Platz in der Kategorie Ohrwurmtitel. Meiner Meinung nach klingen die eher rockigen Songs etwas altbacken. Dennoch macht Sänger Andy B. Franck mit seiner kraftvollen Stimme einiges wieder wett.
“The Conjunction Of 7 Planets” mutet schon etwas hymnischer an und setzt vor allem auf viel Keyboard Arrangements und eingängiger Gitarrenkunst, wobei auch dieser Song am Ende etwas dahin plätschert. Glücklicherweise hat der schwäbische Fünfer auch ein paar Nummern mit aufs Scheibchen gepackt, die nicht nur etwas mehr Dampf machen , sondern auch dem Können der Band besser zu Gesicht stehen. So klingen “Cross The Line” und “Ahisma”, welches auch mein Album Highlight ist, um einiges moderner und metallischer und können mich daher auch gleich viel mehr mitreißen. Gegen Ende der Platte legen sich insbesondere die Gitarren nochmal ins Zeug und bringen Riff um Riff, akkustische Intermezzi und melodische Soli hervor. Hinzu kommt die durchgehen starke stimmliche Leistung und dennoch ist die “Memorial Roots” eher eine Melodic Rock Scheibe, die mich trotz mehrmaligem Hören einfach nicht so recht vom Hocker reißen möchte.
Ingesamt liefern Brainstorm ein solides Album ab, welches Fans sicherlich begeistern kann. Für meinen Geschmack blitzt das Können der Band zu selten auf und die eher rockigen Songs nehmen dem Ganzen leider etwas den Schwung und die Leichtigkeit. Da der Titel des Albums "Memorial Roots" ist, könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass hier der Name quasi Programm sein sollte. Für Fans von solidem Melodic Rock/Metal zum Anhören empfohlen.
Tracklist
01. Forsake What I Believe
02. Shiver
03. The Conjunction Of 7 Planets
04. Cross The Line
05. Nailed Down Dreams
06. Blood Still Stains
07. Ahisma
08. The Final Stages Of Decay
09. Victim
10. When No One Cares
11. Would You
Hinzugefügt am: 11. Oktober 2009 Autor: Jennifer Berg Hits: 3498 Sprache: german Punkte: (6/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |