|
|
Morrigu - The Niobium Sky [ Dark Emotional Metal / 2009 ]Schon seit zehn Jahren musizieren Morrigu als Formation zusammen und trotz regelmäßiger Line-up Wechsel und langer Suche nach einem Label, haben die Herren um die Bandgründer und Gebrüder Binder nicht aufgegeben und wurden letztlich belohnt. So präsentieren uns die Schweizer, deren Bandname im irisch-keltischen verwurzelt ist, ihr neuestes Werk “The Niobium Sky”, das durch das holländische Label Dark Balance am 9.10.09 veröffentlicht wird.
Laut Band Homepage werden Morrigu thematisch sowohl durch keltische Lebensweisheiten, als auch durch die triste Gegenwart inspiriert, wobei insbesondere letzteres auf “The Niobium Sky” sehr deutlich und gut verarbeitet wurde. Denn gleich die ersten Töne bzw. Geräusche nehmen uns mit in die angekündigte verarbeitete Tristesse: Es weht ein kalter Wind, die Erde liegt in Trümmern und alles was bleibt, offenbart „Black Dust“, der fast schon in finnischer Gothic Rock Manier einem das Herz zerbricht. Zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit zerrissen, ziehen uns Morrigu in ihre düster-epische Welt. Auch im Folgenden behalten die Schweizer ihr eher etwas schleppendes Tempo und den melancholischen Touch bei, doch nach der knappen Hälfte des Titelsongs “The Niobium Sky” lösen sich die aufgebauten Spannungen in einen schnelleren Metal lastigeren Teil auf, der sogar hier und da ein paar Growls aufweisen kann. Und als ob ein Knoten geplatzt wäre, legen Morrigu in den weiteren Songs “Wallow in the Past” und “The Heritage of Mankind” erst so richtig los und präsentieren somit ein paar gute Metal Tracks.
Mittelpunkt des Albums bildet das instrumentelle “At the Gathering of Stars”, welches sowohl die Entwicklung als auch die aktuelle Musik der Band sehr gut wiedergibt. Zum Einen kann man die Doom-Death Einflüsse früherer Tage finden und zum Anderen wird der frische Wind des letzten Line-up Wechsels deutlich.
Ingesamt bieten uns die Schweizer eine gute Mischung aus cleanen Vocals und Growling, Gothic Rock Style à la Charon und Entwine und metallischen Einflüssen, so dass dem Hörer kaum Langeweile aufkommen dürfte. “The Niobium Sky” hat einen angenehmen Spannungbogen und zieht einen wahrlich mit in die Welt von Morrigu. Für Dark Metal Fans auf jeden Fall ein Album zum Hineinhören. Anspieltip für mich eindeutig “Black Dust”.
Tracklist
1.Lost Embrace
2.Black Dust
3.Against the Sun
4.The Niobium Sky
5.Wallow in the Past
6.The Heritage of Mankind
7.At the Gathering of Stars
8.The Great Finding
9.The Great Access
10.Under the Sunday
11.The Day After
12.The Golden Sphere
13.Pristine Dream
Hinzugefügt am: 08. Oktober 2009 Autor: Jennifer Berg Hits: 4590 Sprache: german Punkte: (7/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |