Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Porcupine Tree - The Incident [Progressive Rock / 2009]

AlbumcoverSeit gut 22 Jahren versucht das Stachelschwein nun auf seinen Baum zu kommen. Oder drunter? Keiner weiß es, ist aber auch egal. Seit mehreren Jahre fristen Porcupine Tree ihr Dasein als alter Gouda der Geheimtipps. Doch spätestens seit dem genialen „Fear of the Blank Planet“ sollten die Jungs aus dem Schatten der großen Prog-Bands getreten sein. In gewisser Weise ist dies auch gelungen. Mit „The Incident“ steht der nächste Schritt in den Startlöchern.

Klangen Porcupine Tree anfangs wie eine bunte Mischung aus Pink Floyd und diverse Folk-Rock-Bands kann man Anno 2009 nicht mehr sagen, dass man noch viel von den genannten Bands im Sound der Jungs wiederfindet. Man hat sich eben dazu entschlossen 100% eigenständig zu sein. Diese Evolution zog sich nun über mehrere Alben hinweg und erreicht meines Erachtens hier nun ihren vorläufigen Höhepunkt.
Die Briten verarbeiten Stilelemente aus allerhand Stilrichtungen. So kommen neben klassichen Prog-Elementen auch Strukturen des Indie und Alternative Rocks sowie moderner Pop-Musik zum tragen. Der Sound wirkt vielschichtig und man entdeckt immer wieder etwas Neues.
Während der 18 Songs folgt ein Höhepunkt dem anderen. Man taucht in fantastische Klangwelten ein und versinkt in eine eigene Welt. Man setzt das fort, was man mit „Fear of the Blank Planet“ angefangen hat. Ganz großes (Popcorn, Bier und Chips) Kino!
Auch Soundtechnisch spielt man mit „The Incident“ ganz oben mit. Jedes Element ist so abgemischt, wie es die Passage gerade verlangt. Mal klingt man modern, mal etwas antiquirt und auch mal ganz gewöhnlich, was auch immer das heißen mag im Kontext eines derart genialen Albums.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich Porcupine Tree mit „The Incident“ selbst übertroffen haben und in gewisser Weise den Vorgänger „Fear of the Blank Planet“ an die Wand spielen. Für Freunde der progressiven Rock-Unterhaltung ist dieses Album ein Leckerbissen. Auch Sonst haben wir es mit einen heißen Anwärter auf den Titel „Album des Jahres“ zu tun.

Tracklist:
1. Occam's Razor
2. The Blind House
3. Great Expectations
4. Kneel And Disconnect
5. Drawing The Line
6. The Incident
7. Your Unpleasant Family
8. The Yellow Windows Of The Evening Train
9. Time Flies
10. Degree Zero Of Liberty
11. Octane Twisted
12. The Sèance
13. Circle Of Manias
14. I Drive The Hearse
15. Flicker
16. Bonnie The Cat
17. Black Dahlia
18. Remember Me Lover

  


Hinzugefügt am: 22. September 2009
Autor: Dominic Türk
Hits: 3113
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::