Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Enochian Theory - Evolution: Creatio Ex Nihilio [Progressive Metal / 2009]

AlbumcoverEnochian Theory sind mit Sicherheit noch Unbekannte auf der Landkarte des progressiven Metals und gelten noch als Geheimtipp, was mit einem Album nicht verwundert. Das wollen die drei Engländer nun mit „Evolution: Creatio Ex Nihilio“ ändern.

Ben, Shaun und Sam machen, wer hätte das jetzt gedacht, progressiven Metal. Dabei klingen sie nicht wie die Klassiker Rush, Dream Theater und Konsorten oder Kaliber der neueren Geschichte wie Riverside, sondern ganz anders. Enochian Theory klingen frisch, anders und breiter gefächert als so manche Genrekollegen. Es fließen Elemente aus allerhand Musikrichtungen mit ein: Klassischer Rock, Heavy Metal, Art Rock und sogar Death und Black Metal. Letzteres merkt man vor allem bei „Apathia“, das durch den gutturalen Gesang und auch die Rhythmik in die Richtung tendiert und ein wenig nach Godjira und Konsorten klingt und trotzdem seinen eigenen, genialen Charakter hat. Bei „The Fire Around the Lotus“ tauchen die Growls übrigends auch wieder auf.
Gerade dieses Wechselspiel zwischen harten und sanften Tönen, gepaart mit der enormen Experimentierfreude der Jungs macht den Charm dieser Platte aus. Man wird auf eine Traumreise geschickt, die kein Ende zu nehmen scheint. Durch emotionale Höhen und Tiefen geschickt, bekommt man grandioses Kopf- bzw Ohrkino serviert. Einfach herrlich. Es gehen Sachen in einem vor, die man so gar nicht beschreiben kann.

„Evolution: Creatio Ex Nihilio“ ist ein extrem starkes Stück Progressive Metal. Diese Band braucht sich hinter niemandem zu verstecken. Enochian Theory besitzen enormes Potential. Die Band klingt anders, als Genrekollegen, wodurch sie sich abhebt und wiedererkennen lässt. Freunde gepflegter Unterhaltung sollten hier unbedingt mal reinhören.

Tracklist:
1. Every Ending Has A Beginning...
2. Tedium (i)
3. The Dimensionless Monologue (ii)
4. T.D.M. (iii)
5. A Great Odds With...
6. Apathia
7. Triumvirate
8. Movement
9. After The Movement
10. Waves Of Ascension
11. The Fire Around The Lotus
12. The Living Continuum
13. A Monument To The Death Of An Idea

  


Hinzugefügt am: 07. August 2009
Autor: Dominic Türk
Hits: 3408
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::