Wer ist denn auf den Namen gekommen? Gut, irgendwie cool ist er ja. Aber trotzdem würde mich interessieren, unter welchen Umständen (oder in welchem Zustand) ihnen der Name Reisegruppe Fischer in den Sinn kam. Das Album trägt den selben Namen. Ist es ihr Debütalbum? Wie lange gibt es sie schon? Wirklich sagen kann ich es euch nicht, denn sie halten sich mit Infos ziemlich hinterm Berg. Und noch etwas interessiert mich: Sind das Unterhosen, die sie da auf ihrem Albumcover im Mund haben? Oder Handtücher? Und warum?
Fragen über Fragen. Aber eine beantwortet sich ganz schnell: es ist mehr Pop als Rock, ich bezeichne es gern als Neo NDW. Eigentlich hasse ich dieses "Klingt wie..." weil es impliziert jemanden zu imitieren. Aber ich kann mir nicht helfen, und bitte nehmt es mir nicht übel, ich will auch keinem was unterstellen, aber sie klingen wie Wir sind Helden.
Sängerin Susan hat eine angenehme Stimme und sie benutzt sie auch nicht zum "Rumjaulen", wie man es schon so manches mal aus dem Radio hört (von anderen deutschsprachigen Neo NDW Bands). Wenn sie mal höher singt, dann kurz und ziemlich schmerzlos und das setzt gezielt Akzente. Einen Pluspunkt schonmal dafür.
Ansonsten ist es Gute-Laune-Musik, auch wenn man schon ein Ohr auf die Texte haben sollte, die nicht nur Nonsense vermitteln.
Etwas zu meckern habe ich natürlich auch. Es klingt für mich tatsächlich so, als würden sie auf dieser Neo NDW Welle mitreiten. Und man hört auch immer nur Susan singen. Einer ihrer drei Jungs hätte sich ruhig das ein oder andere Mal hinreißen lassen können mitzusingen, um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen.
Also: gut anzuhören. Und wenn man sich reingehört hat, so wie ich mittlerweile, nickt man mit und bleibt auch nicht mehr ruhig sitzen. Wer es härter mag, sollte sich die Investition überlegen. Wer Neo NDW (ist ja gut, ich benutze diesen Ausdruck jetzt das letzte Mal) mag, muss zugreifen! Die vier wissen, wo sie ihre Handtücher haben!
Tracklist:
01. Hollywood
02. So anders
03. Dann wachst du auf
04. Zirkus Illusion
05. Zwischen uns
06. Bang Bang
07. Mädchen wie du
08. Zeit
09. Waffen nieder
10. Es ist wie es ist
11. Hör auf
12. Wie ein Engel