Seit 2001 beehrt uns die slowakische Band Dogma Inc. mit ihrer Musik und hatte schon Auftritte auf dem Obscene Extreme. Nach einer Demo, einem Album und einigen Besetzungswechseln folgt acht Jahre nach der Bandgründung das zweite Full-Length Album "Before and After".
Was man hier auf die Ohren bekommt ist eine Mischung aus Thrash-Metal, Hardcore und Grindcore. Trotzdem fehlt der Wums in der Musik, Tracks dieses Genres müssen heutzutage mehr aufweisen als 08/15 Riffs und monotones Geschrei. Abwechslung scheint hier ein Fremdwort zu sein, denn man bekommt nur selten mal ein wirklich grooviges Riff (wie etwa in "Our Chaos, My History") zu hören. Zudem passen hin und wieder einige Riffs nicht wirklich zueinander, so als hätte man beim Songwriting eine große Anzahl Riffs geschrieben und irgendwie auf gut Glück zusammengebastelt.
Der eintönige Gesang vermittelt Hass und Wut, was an sich ja gut ist, allerdings trifft der Sänger Kuna mit seinem ständigen Stakkato-Gesang oft nicht den Rhythmus seiner Instrumentalfraktion hinter ihm. Etwas mehr Melodie in der Stimme hätte sicher auch nicht geschadet.
So zieht die Platte ohne Highlights an einem vorbei und man ärgert sich nicht mal über die extrem kurze Spielzeit von nur 28 Minuten.
Dogma Inc. versuchten wohl mit diesem Album die Metalmusik neu zu erfinden, was ihnen fast gelungen wäre, hätten sie dieses Album vor 20-25 Jahren veröffentlicht. 2009 lässt sich die Scheibe nur zu den belanglosen Werken zählen.
Tracklist:
01. The Business
02. The Leader
03. A Feeling of Non Gravity
04. Desired Something
05. The Model of the Scurface
06. Interesting
07. The End
08. The Empty Abyss
09. Our Chaos, My History
10. Victim of the Conspiracy