Zwanzig Jahre Axel Rudi Pell, zehn Jahre ohne Line-Up-Veränderungen – Grund genug zum Feiern, weshalb uns genannte Band auch ein Geburtstags-Best-Of kredenzt, betitelt mit dem einfachen und einleuchtendem Titel „Best of (Anniversary Edition)“.
Auf diesem Best-Of findet sich ausschliesslich Material von einschliesslich „Oceans Of Time“ bis ebenfalls einschliesslich „Diamonds Unlockked“, früheres (oder späteres) Liedgut sucht man vergebens. Zwar schade, da mein Lieblingsalbum des Herrn Pell, „Black Moon Pyramid“, genau aus dieser ausgeschlossenen Phase stammt, aber naja. Sonst ist aus der Zwischenphase jedes Album mit mindestens einem Track vertreten, mit dem akkustischen „Forever Angel“ sogar ein Stück der Balladen-Best-Ofs.
Mit „Beautiful Day“ (U2) und „In The Air Tonight“ (Phil Collins) befinden sich auch zwei Coverversionen von „Diamonds Unlocked“ auf dem Best-Of. Meiner Meinung nach hätte eine gereicht, schliesslich soll das ein ARP-Best-Of sein, nicht eine weitere Coverscheibe.
Aber der Rest kommt auch nicht zu kurz, schließlich ist das Album mit knapp 80 Minuten gerammelt voll, wobei auch längere Stücke drafu sind, wie etwa das über zehn Minuten lange Monster „The Masquerade Ball“. Gut gemischt ist die Scheibe auch noch, weder Balladen noch rockigere Stücke kommen zu kurz, so dass der interessierte Hörer sich ein gutes Bild über das Schaffen von Herrn Pell machen kann.
Wer bereits alle Axel-Rudi-Pell-Alben hat, der kann sicher auf dieses Album verzichten. Wer sich aber schon immer mal näher mit der Band befassen wollte und sich nur nicht für ein Album entscheiden konnte, der sollte definitiv zugreifen.
Tracklist:
1. Edge of the World
2. Carousel
3. Strong As A Rock
4. Beautiful Day (U2-Cover)
5. Mystica
6. Forever Angel (Acoustic)
7. The Masquerade Ball
8. Rock The Nation
9. Oceans of Time
10. Tear Down The Walls
11. Ain't Gonna Win
12. In The Air Tonight (Phil-Collins-Cover)