|
|
Emperor - Live Inferno (2CD) [Black Metal/2009]Eigentlich haben sich Emperor ja schon längst aufgelöst, doch wie heutzutage üblich muss man nach der Trennung nochmal eine Reunion-Tour starten. So haben das auch die Black Metal Helden gemacht und sind von 2005-2007 auf Tour gegangen. Glücklicherweise wurden manche Auftritte dabei gefilmt und aufgenommen und so haben auch Leute, die die Tour nicht besuchen konnten ihre Freude daran.
Auf der ersten CD dieses Doppelpacks finden wir den kompletten Auftritt vom norwegischen Inferno-Festival. Geboten werden natürlich Klassiker ihrer Alben.
Die Soundqualität ist sehr gut, teilweise besser als auf den eigentlichen Alben, dennoch, bzw. gerade deswegen, bleibt doch die Live-Atmosphäre stark auf der Strecke. Publikumsreaktionen hört man leider kaum und wenn, dann nur zwischen den Tracks. Die Ansagen Ihsahns wurden auch auf den Aufnahmen gelassen, so dass man immerhin ein wenig das Gefühl bekommt dabei zu sein.
Der Sound ist, wie gesagt glasklar. Man hört von den Gitarren über das Keyboard und die Drums bis hin zur Stimme alles.
Songtechnisch sind natürlich, wie schon gesagt, die Klassiker aus der kompletten Schaffensphase zu finden. Besonders gut gefällt mir persönlich das hymnische, mit Cleangesang versehene "Thus Spake The Nightspirit".
Auf der zweiten CD findet sich der Auftritt auf dem Wacken Open Air. Die Setlist ist fast die gleiche, allerdings etwas kürzer.
Publikum hört man auch hier während der Tracks nicht wirklich, dennoch kommt mehr Live-Atmosphäre mit. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist einfach mehr Schwung dahinter. Gerade der Gesang klingt hier kraftvoller und motivierter. Ansonsten ist der Sound ebenfalls wie auf der ersten CD, sehr klar und druckvoll.
Für Sammler gibt es diese CD auch in verschiedenen Box-Sets und LP-Versionen zu erhalten, aber für Emperor-Neueinsteiger auch als ganz normale 2-Disc. In meinen Augen könnte man diese Live-CDs fast als Best-of Scheibe ansehen, vor allem da die Klangqualität besser ist als auf der eigentlichen Best-Of. Wer allerdings etwas unsauberen Live-Sound erwartet wird enttäuscht.
Tracklist Inferno:
01. Infinity Burning (Medly)
02. Cosmic Keys to my Creations & Times
03. Thus Spake The Nightspirit
04. An Elegy Of Icaros
05. Curse you all Men!
06. Wrath Of The Tyrant
07. With Strength I Burn
08. Towards the Pantheon
09. The Majesty of the Nightsky
10. The Loss and Curse of Reverence
11. tn the Wordless Chamber
12. Inno A Satana
13. I Am the Black Wizards
14. Ye Entrancemperium
15. Opus A Satana
Tracklist Wacken
01. Infinity Burning (Medly)
02. Cosmic Keys to my Creations & Times
03. Thus Spake The Nightspirit
04. An Elegy Of Icaros
05. Curse you all Men!
06. With Strength I Burn
07. Towards The Pantheon
08. the Majesty of the Nightsky
09. The Loss and Curse of Reverence
10. In the Wordless Chamber
11. I Am The Black Wizards
12. Inno A Satana
Hinzugefügt am: 19. Mai 2009 Autor: Kevin Wedel Link: Homepage Hits: 3910 Sprache: german Punkte: (9/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |