Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Fejd - Storm [Folk / 2009]

AlbumcoverLangsam kommt das grüne Blattwerk ans Tageslicht. Alles um einen herum wird grüner und die Kleidung wird luftiger. Da hilft es doch, die Musik auch der Stimmung anzupassen! Was macht man? Man holt den Folk hervor, um sich auf die baldigen Festivals einzustimmen. Hier kommt Fejd mit ihrem aktuellen Album Storm doch gerade recht! Die fünf Jungs aus Schweden stehen unter dem Label von Napalm Records und gerade ich bin von diesem Label mehr als verwöhnt, was heidnische und folkloristische Klänge angeht. Also ist die Erwartung groß.

Und diese werden auch absolut erfüllt. Hier werden ebenso ruppige Elemte genutzt, wie Baladen. Mal wird ordentlich die Holzpfeife malträtiert, mal sanft die Taschenpfeife gestimmt. Aber nicht nur die ausnahmslos folklastigen Instrumente können die Punkte in die Höhe schnellen lassen, sondern auch die Vocals, die von Frontmann Patrik Rimmerfors eindrucksvoll angestammt werden. Diese werden in schwedischer Sprache verfasst und verdichten die Atmosphäre dieser grandiosen Scheibe. Leider gibt es doch noch einen kleinen Haken an der Sache. Einige Tracks klingen ziemlich gleich. Was aber den Faden nur um ein kleines Stück kürzt, denn das Gesamtwerk ist ein grandioses 60 Minuten Epos mit genau dem richtigen Flair, den richtigen Instrumenten und den richtigen Vocals. Leider kann ich zu dem Inhalt nicht wirklich viel verraten. Hier muss ich mich auf das Geschriebene verlassen und hier wird berichtet, dass es natürlich um die Heimat sowie das mittelalterliche Leben in Schweden gehen soll.

Ein großartiges Stück Folk. Hier werden alle Seiten aufgezogen, die einem das Folk-Herz höher schlagen lassen. Leider klingen einige Stücke gleich. Aber für ein atmosphärisches Erstlingswerk hat es meine volle Aufmerksamkeit bekommen und ich bin gespannt, was da noch kommt!

Tracklist:
1. Offerök
2. Svanesang
3. Älvorna Dansar
4. Vid Jore A
5. Egils Polska
6. Storm
7. Varg I Veum
8. Äril
9. Skuld
10. Likfärd
11. Bergakungen
12. Morgonstjärnan

  


Hinzugefügt am: 29. April 2009
Autor: Sebastian Stach
Link: MySpace
Hits: 3825
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::