|
|
Frigoris - Morgenröte [Pagan Metal / 2008]Seit dem 24.10.2008 ist die Demo Morgenröte bei den Pagan Metalern käuflich zu erwerben. Einige Live-Auftritte, unter anderem auf dem Halloween-Special des Ultima Ratio, haben sie auch schon zu verzeichnen. Nun haben wir die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter die Lupe zu nehmen. Und die Augen staunen nicht schlecht, als die doch so junge Formation zeigt, was in ihnen steckt!
Für eine Demo-CD ist die Produktion wirklich gelungen. Der gutturale Gesang (Growls und Screams) ist gut verständlich. Trotzdem hat man einen gewissen Proberaum-Flair, der der Scheibe Nähe und Vertrautheit schafft. Die Thematiken, die die Band bedient sind typisch für den Pagan Metal. Alt bekanntes. Der erste Track beginnt akustisch. Sanfte Gitarrenzupfer sowie eine Flöte sind in der Ferne zu vernehmen. Leider sehr, sehr leise. Das ist eigentlich ziemlich ärgerlich, weil dieser Track eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, die sagenhaft ist! Söldner haut nicht vom Hocker aber ist ein würdiger Einstieg in die Möglichkeiten, die diese Band hat. Der Kontrast zwischen geflüsterten Sprechgesang und immer wieder eingesetzte Growls verleihen dem Track eine gute Mischung und eine klare Struktur. Ein Song zum bangen! Das dritte Stück ist dann wieder was zum mitgrowlen. Groovig beginnend, fetzt er einem nach wenigen Sekunden schon das Rückgrat aus dem Körper. Ein gute Track aber auch wieder nicht die Spitzenklasse. Diese folgt nämlich im Anschluss! Leichentuch kann bei niemandem den Kopf und/oder die Füße still halten! Hier sind treibende Rhythmen und gekonnte Vocals an der Tagesordnung. Hier holt die Band alles aus sich raus! Dieser Song ist einfach oberste Spitze! Das Sauflied ist direkt meine nächste Empfehlung. Hier wird das Vorhergegangene weiter geführt. Hier will man direkt sein Horn hervor holen und mit der Band anstoßen! Ebenfalls oberste Spitze! Mit dem letzten Track ebbt die Euphorie wieder ab. Zwar ist dieser Track gelungen und kann mit dem Einsatz eines Rufhorn punkten, aber kommt nicht an die zwei vorangegangen Songs heran.
Diese Scheibe ist ein guter Einblick in das Können dieser Band. Growls, treibende Rhythmen, Kreativität und kleinere Ecken sowie Kanten. Das macht diese Band sympathisch und hörenswert! Leider bleiben nicht alle Songs im Kopfe hängen. Aber Leichentuch und Sauflied wissen ihre Wurzeln in den Hinterkopf zu schlagen und dort noch Wochen zu verharren!
Tracklist:
1.Morgenröte
2.Söldner
3.Wotans Stärke
4.Leichentuch
5.Sauflied
6.Rachezeit
Hinzugefügt am: 30. März 2009 Autor: Sebastian Stach Link: MySpace Hits: 6243 Sprache: german Punkte: (8/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |