Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Seneca - Reflections [Extreme Metal / 2009]

AlbumcoverSeneca – Die neueste Entdeckung aus dem Hause Lifeforce Records. Mit klassischer Philosophie in Toga unter Olivenbäumen haben die 5 Amis allerdings wenig zu tun. Stattdessen, das Label lässt es erahnen, Metalcore im sehr modernen Gewand. In ihrer Heimat hat es die illustre Truppe um Sänger Corey damit schon weit gebracht – jetzt soll der Erfolg auf dem Kontinent folgen.

Ganz in griechischer Tradition beginnen wir heute zuerst mit einer Definition des Diskussionspunktes: Seneca = Grindcore meets Metalcore and greets Emo.
Wie das Ergebnis klingt? Chaotisch. Seneca bombardieren den Hörer fröhlich mit einem wahren Bombenteppich aus Breaks. Wer mich kennt, der weiß, wie viel ich von solcher moderner Core-Mischpoke halte – nichts! Trotzdem gelingt den fünf Amis das Kunststück mich auch mit dieser Spielart interessiert vor den Player zu bannen. Bestes Beispiel für diese Leistung: „Carousels“. Anderthalb Minuten holzen sich Seneca in bester Grindcore Manier durch meine Boxen und genau in dem Moment, wo ich entnervt aufgeben will, passiert es plötzlich: Ein Anflug von Melodie bei den Riffs und ich bin Feuer und Flamme. Darauf folgend klar gesungene Vocals. Keine Spur von Kitsch, keine schiefen Töne – nein, eine sauber gesungene klare Passage und schon ist das nahezu unmögliche vollbracht: Ich freu mich wieder auf die Axt im Walde, mit der die Jungs nicht lange auf sich warten lassen. Nach diesem Schema sind alle Songs auf „Reflections“ aufgebaut. Mit geradezu diabolischer Boshaftigkeit quälen Seneca den Hörer bis an die Grenze des Zumutbaren, um im letzten Moment mit Zuckerstückchen um sich zu werfen, so dass ich gar nicht anders kann, als diese CD wieder in meinen Player zu legen.

Keine Frage: Wenn Seneca so weitermachen, sollte dem Erfolg auf globaler Ebene nicht viel im Weg stehen. „Reflections“ ist zwar teilweise anstrengend aber gleichzeitig immer aufregend und facettenreich. Gelungener Einstand!

Anspieltipps: Your heart in my hands, The 29th day, Carousels

Tracklist:
01. Optical
02. Pale Horse
03. Black Gold
04. Carousels
05. Birds
06. Illusions
07. The 29th Day
08. Creator
09. Your Heart in My Hands
10. Names and Faces
11. Reflections

  


Hinzugefügt am: 30. März 2009
Autor: Torben Knöpfler
Link: Myspace
Hits: 2783
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::