Ray Alder gehört zu den wenigen Leuten im Business, die wohl nie genug bekommen. Ist gerade mal nichts mit Fates Warning oder Engine am Start, so begnügt er sich mit seiner All-Star-Band Redemtion, die nach zwei Alben mit einer Live-Impression aufwarten können. Diese trägt den Titel „Frozen In the Moment“ und beinhaltet neben der DVD den Gig auch als CD.
Zu diesem Werk kann man sich durchaus kurz fassen, denn es ist nicht viel auf der DVD drauf. Neben dem Konzert, dass gerade mal 65 Minuten dauert, befindet sich ein elendig langweiliger Behind the Scenes-Track und die üblichen Galerien etc. pp., die nicht viel hergeben. Das einzig positive am Bonusmaterial ist, dass das Tourtagebuch mit einem bis dato unveröffentlichten Track hinterlegt wurde.
Das Konzert ist auch mehr schlecht als recht, da alles sehr statisch wirkt. Einzig Ray Alder bewegt sich hin und her, aber meist nur vor und zurück. Die Schnitte wirken sehr statisch und recht vorhersehbar, da man mit wenig Kameras gearbeitet hat. Das Bild hingegen ist von sehr guter Qualität und auch die Tonspur weiß zu überzeugen.
Unterm Strich ein eher mageres Paket von einer durchaus grandiosen All-Star-Prog-Band. Da hilft auch nicht das Konzert quasi gratis auf CD dazu, denn die Stimmung kommt auch dadurch nicht rüber. Da haben die Jungs etwas verspielt und müssen sich mit fünf Punkten zufrieden geben.
Tracklist:
1. Threads
2. Bleed Me Dry
3. Nocturnal
4. Memory
5. The Suffocating Silence
6. Release
7. Fall On You
8. Sapphire
9. The Death Of Faith And Reason
10. bonus material on DVD: video for Bleed Me Dry, video and photo tour diary, behind the scenes