Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Blut Aus Nord - Memoria Vetusta II: Dialogue With The Stars [Black Metal/2009]

Albumcover"Blut Aus Nord" sind eine Black Metal Band aus Mondeville (Frankreich), die bis 1994 unter dem Namen "Vlad" bekannt waren, dann aber den Namen gewechselt haben. Mit "Memoria Vetusta II: Dialogue With The Stars" liegt mir hier das neueste Werk vor, was eine Fortsetzung des bereits 1996 erschienenen "Memoria Vetusta I: Fathers of the Icy Age" darstellt. Wer die Band bereits kennt, der weiß, dass einen hier mehr als nur Black Metal erwartet.

Was genau ich mit "mehr" meine ist, dass die Franzosen keinen sinnlosen Auf-die-Fresse-Black Metal machen und auch nicht versuchen besonders true zu sein, sondern einfach sehr packende, beklemmende und düstere Musik aufzunehmen. Sich ein Lied der Platte rauszusuchen und daran exemplarisch zu erklären wie das klingt wäre beinahe frevelhaft, da die komplette CD eindeutig ein Gesamtwerk darstellt, wo man nicht einfach ein, zwei Lieder rauspicken kann.
Um nun endlich näher auf die Musik einzugehen: hier findet man so gut wie alles. Sehr rauhe, kalte Black Metal Parts mit Blastbeats wie zum Beispiel in "Antithesis Of The Flesh", aber auch akustische Breaks und massenhaft atmosphärische Keyboardteppiche. Häufig weiß man gar nicht genau, ob die gespielte Melodie nun vom Keyboard kommt, oder doch von den extrem verzerrten Gitarren, so etwa in "Disciples Liberation" . Diese Eigenschaft der Lieder lässt dem Ganzen einen Touch von Industrial Metal geben.
Für die Melodien werden nicht nur Black Metal typische kalte Riffs und ähnliches verwendet, sondern ebenfalls über die Grenzen geschaut und zum Beispiel orientalisch anmutende Melodielinien in das Konzept eingefügt. So wird auch für Abwechslung gesorgt, ohne die Grundatmosphäre der CD zu stören.

Wer sich mal ne Stunde Zeit nehmen kann und Black Metal mit Anspruch mag, der sollte auf alle Fälle die neue "Blut Aus Nord" antesten. Von rohen Black Metal Parts bis hin zu schönen Melodien ist alles vertreten, man muss sich aber auch auf die Musik einlassen können, um alles einwandfrei genießen zu können.


Tracklist:
01. Acceptance (Aske)
02. Disciples Liberation (Lost in the Nine Worlds)
03. The Cosmic Echoes Of Non-Matter (Immaterial Voices Of The Fathers)
04. Translucent Body Of Air (Sutta Anapanasati)
05. Antithesis Of The Flesh (...And Then Arises A New Essence)
06. The Mdeditatn (Dialogue With The Stars)
07. The Alcove Of Angels (Vipassana)
08. The Formless Sphere (Beyond The Reason)
09. Elevation

  


Hinzugefügt am: 18. März 2009
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3298
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::