Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Sol - I Am Infinity [Doom Metal/2008]

AlbumcoverSol ist eine Ein-Mann Band aus den Niederlanden. Allerdings holte sich Emil Sol Brahe, der Protagonist, bei einigen Liedern Verstärkung. Was er und seine Gehilfen da auf Platte gebannt haben, zeigt er uns mit "I Am Infinity".

Nun, was als Doom Metal propagiert wird, klingt für mich eher nach langsamen Black Metal, zumindest wenn man den Gesang, bzw. das Gekeife hört. Auch die Musik ist sehr nah an Black Metal angelehnt, wenn auch wie gesagt langsam, aber trotzdem für Doomverhältnisse wieder ziemlich schnell. Klingt komisch, ist aber so.
Was allerdings das erste Lied "Cosmos Reshaping" darstellen soll kann ich nicht sagen. Seltsame Geräusche, zum Teil übersteuern diese, dass es weh tut, und dazu ab und zu viel zu hohes Gekeife, und das Ganze sieben Minuten lang. Zum Glück ändert sich das mit "And I Rose". Trotzdem überzeugt mich auch dieses Lied nicht vollkommen. Die Atmosphäre bleibt einfach auf der Strecke, da hilft auch ein kurzer emotionsloser Keyboardbreak nicht.
"Abyss Of Light" hingegen reißt mich dank der Rhythmik schon eher mit, auch der Gesang bewegt sich hier eher in growligen Gefielden was natürlich ansprechender ist, gerade in diesem Genre. Hier bewegt sich auch die Instrumentalfront mehr in Richtung Doom und einige gute Melodiestrecken sind versteckt. Glücklicherweise geht es auch so weiter bis zu dem finalen Track "Cosmos Reborn", der sich nochmals etwas elektronischeren Klängen zuwendet, allerdings nicht so grausam wie am Anfang sondern eher mit hypnotischer Schönheit überzeugt.

Nach der anfänglichen Abneigung aufgrund der ersten beiden Lieder hat die CD mich mit dem Rest dann doch noch überzeugen können. Wer auf angeschwärzten Doom steht sollte hier mal reinhören und zugreifen.


Tracklist:
01. Cosmos Reshaping
02. And I Rose
03. Abyss Of Light
04. From Ashes To Infinity
05. The New Void
06. Cosmos Reborn

  


Hinzugefügt am: 07. Februar 2009
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3102
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::