Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Sturm und Drang - Rock'n'Roll Children [Heavy Metal / 2009]

AlbumcoverNach einem starken Debüt legen die fünf jungen Finnen mit deutschem Bandnamen nun mit "Rock'n'Roll Children" nach.
Die größte Frage hierbei ist wohl, ob sie ihren Stil verändert oder verfeinert haben oder der Linie des Vorgängers treu geblieben sind.

Mit ruhigem Intro steigt man in "Last of the Heroes" ein. Schnell folgen die typischen Gitarrenriffs und vor allem auch recht dominante Keys. Schon hier wird klar, dass dieses Album kein Klon des Debüts ist, der Wiedererkennungswert ist jedoch spätestens da, wenn der Gesang einsetzt.
Man geht mit viel Tempo zur Sache und genauso schnell brennt sich auch der Refrain ins Gehirn. Bereits hier wird nicht gekleckert, sondern direkt ein Gitarrensolo hingelegt.
In gleicher Manier geht es mit eingängigen Melodien weiter. André wechselt zwischen einer hohen Tonlage in den schnelleren Teilen, sowie einer tieferen Grundtonlage, die seinen Gesang schon fast sehnsuchtsvoll klingen lässt. Speziell der Refrain von "The River Runs Dry" würde etwas langsamer angegangen für eine Ballade taugen. Diese gibt es aber erst zur Mitte des Albums mit "A Million Lights" und mit Akustikgitarre und Keyboardteppich.
Auf der deutschen Version gibt es noch ein Cover von "Fear of the Dark", das ich leider nur live kenne und nicht bewerten kann, da mir nur die finnische Pressung vorliegt.
Produktion und Sound dürfen sich sehen lassen.

Insgesamt ist durchaus eine Entwicklung zu sehen. Welches Album man nun lieber mag ist natürlich Geschmacksache. Man zieht die leichte Änderung des Stils konsequent durch - das Album wirkt wie aus einem Guss, wird aber keineswegs langweilig.
Es sollte klar sein, dass sich die Jungs nicht völlig neu erfunden haben, aber schließlich erwartet das auch niemand. Ich denke das Potential der Finnen ist noch lange nicht ausgeschöpft und man darf gespannt sein, was als nächstes folgen wird.

Tracklist:
01. The last of the heroes
02. The river runs dry
03. Break away
04. Photograph
05. A million nights
06. Alive
07. These chains
08. That's the way I am
09. Life
10. Sinner
11. Fear of the dark (Bonus auf der deutschen Version)

  


Hinzugefügt am: 22. Januar 2009
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 2755
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::