Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Serenity - Fallen Sanctuary [Symphonic Melodic Metal / 2008]

AlbumcoverNach dem Debüt „Words Untold & Dreams Unlived“ folgt hier mit „Fallen Sanctuary“ der zweite Streich der Tiroler Band Serenity. Beim ersten Album spielten Prog-Einflüsse noch eine tragendere Rolle, jetzt hingegen ist Symphonic Melodic Metal Programm.

Was es hier zu hören gibt, lässt sich als Mischung aus Sonata Arctica, Kamelot und Edenbridge bezeichnen, wobei Serenity klar mit eigener Note glänzen können. Außerdem ist zu hören, dass sich die jungen Musiker in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt haben und die Songwriting-Abteilung ganze Arbeit geleistet hat. Ob Hochtempo-Nummern, Stücke im Mid-Tempo-Bereich oder Balladen: Die Songs sind durchgehend harmonisch und die Melodien fließen direkt ins Ohr und schaffen es sich dort auch festzusetzen.
Das zügige und gewaltige “To Stone She Turned” ist wahrscheinlich eins der stärksten Stücke des Albums. Hier kann man sich bestens von der Fingerfertigkeit und dem technischen Können von Schlagzeuger und Gitarristen überzeugen. Sänger Georg Neuhauser punktet außerdem durch emotionalen und ausdrucksvollen Gesang.
Im Album verteilt gibt es zudem zahlreiche Elemente, die das Material ausnahmslos frisch und abwechslungsreich machen. So zum Beispiel die mehrstimmigen Chöre, bei denen Lanvall von Edenbridge seine Finger im Spiel hatte, die Piano-Klänge, Streicher oder Growls. Anzumerken ist allerdings, dass das Keyboard teilweise zu sehr dominiert, wodurch an einigen Stellen leider nur wenig Platz für Gitarre und Bass bleibt.
Zu nennen ist wohl außerdem die Ballade „Fairytales“, die sich nicht zuletzt durch die Lyrics äußerst kitschig und süßliche anhört und, trotz der angenehmen Gesang-Parts von Gastsängerin Sandra Schleret (Elis), wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird.

Hier wird episch und teilweise etwas zu bombastisch musiziert. Verstecken brauchen sich Serenity trotzdem nicht, da sie mit ihren komplexen aber trotzdem sehr eingängigen Songs, ganz bestimmt den ein oder anderen Hörer für sich gewinnen können.


Tracklist:
01. All lights reversed
02. Rust of coming ages
03. Coldness kills
04. To stone she turned
05. Fairytales
06. The heartblood symphony
07. Velatum
08. Derelict
09. Sheltered (by the obscure)
10. Oceans of ruby
11. Velatum (Videoclip)

  


Hinzugefügt am: 24. September 2008
Autor: Britta Krauss
Link: Homepage
Hits: 3018
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::