Im Norden Italiens liegt zwischen Lago Maggiore, Po und Gardasee die Lombardei. Aus der Provinz Como kommen vier Jungs und ein Mädel, die sich Anno 2006 zu Forgotten Lands zusammengeschlossen haben und mit „Ancient Tales From Frogotten Lands“ ihr erstes Demo veröffentlichen.
Nun stellt sich die Frage, was einen auf diesem Demo erwartet. Erst einmal haben wir drei Tracks, wovon einer auch noch ein Intro ist. De facto bleiben zwei Songs übrig, weshalb ich auch mal was zu beiden sagen werde, hehe.
„The Ragnarok Is Just Begun“ - müsste es nicht "has begun" heißen? - ist der erste der beiden Songs und zeigt schon mal, wo der sprichwörtliche Hase herlaufen wird. Pagan Metal von Anfang bis Ende. Das Geknüppel wird zwischendurch zwar etwas monoton, aber durch das ruhigere Schlussdrittel, bekommt das Werk noch einmal eine andere Wendung und weiß zu überzeugen, obwohl der Demosound stellenweise etwas unwürdig erscheint.
Der Zweite Song trägt den Titel „Forgotten Land“ und kann mit seinem Intro punkten, das sehr atmosphärisch daherkommt, jedoch macht der Akzent von Ulv jedliche Stimmung zu nichte, da dieser leicht ulkig wirkt, aber nun gut. Nach dem Intro erwartet einen das, was sich schon beim Vorläufer abgezeichnet hat, nur dass dieser Track etwas epischer gestaltet wurde.
Insgesamt besitzen Forgotten Land Talent, was „Ancient Tales From Forgotten Lands“ zeigt. Die Jungs und das Mädel versuchen das Genre auf ihre Art und Weise zu intepretieren, was aber nicht immer gelingt, wodurch man stellenweise eher in Monotonie als Klasse abdriftet. Demnach bleit festzuhalten: Talent ist da, aber es gibt Bands, die bei ihrem ersten Demo besseres abgeliefert haben. .
Tracklist:
1.Intro
2.The Ragnarok Is Just Begun
3.Forgotten Land