Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Cog - Sharing Space [Progressive Rock / 2008]

AlbumcoverDie drei Australier von Cog legen uns mit “Sharing Space” ihr neuestes Werk auf den Tisch. Platz zwei der australischen Albumcharts konnten sie sich schon erspielen; ob sie wohl auch hierzulande ähnliche Erfolge erzielen werden? Gut möglich!

“Sharing Space” ist kompliziert, aber trotzdem überaus eingängig, teilweise abschreckend anders, aber dennoch wirkt der Sound vertraut. So viel ich auch darüber nachdenke, aber Cog kann man nicht wirklich mit irgendeiner anderen Band vergleichen - “Sharing Space” hat ein bisschen was von der Komplexität von Mew, liebäugelt mit der Melodieverliebtheit von Fair to Midland und erzeugt eine Gänsehaut wie man sie beispielsweise von Audioslave kennt. Das Dreigespann bindet in die klassische Besetzung aus Gitarre, Bass und Schlagzeug, geschickt diverse Synthesizer und Keyboards mit ein, wobei die charismatische Stimme von Sänger Flynn Gower stets im Vordergrund steht. Cog haben ihren ganz eigenen Stil, fernab von jeglichen Klischees - ein bisschen Alternative hier, ein wenig Prog da und schon hat man das Grundgerüst dieses fantastischen Albums. Trotz meinen Lobesworten gibt es auch etwas zu bemängeln: Die Songstrukturen wirken manchmal zu abstrakt, was auch bedeutet, dass erst nach mehrmaligem Hören so richtig etwas hängen bleibt. Ein paar “Schlüsselmomente” oder “Wachrüttler” hätten mehr Energie in die Sache reinbringen können.

Alles in allem kann fast jeder zu “Sharing Space” greifen, der auch mal ruhigere Töne durch die Boxen fließen lassen will. Man kann sich schnell in Perlen wie “Bitter Pills”, “Bird of Feather” oder “Swamp” verlieren, wird im anderen Moment durch ein “The Movies over” wieder wachgerüttelt und hat am Ende des Albums den Drang, die Berg- und Talfahrt immer wieder gerne wiederholen zu wollen. Also mir hats geschmeckt!


Tracklist
01. No Other Way
02. Are You Interested?
03. The Movies Over
04. What If
05. Bird Of Feather
06. Swamp
07. Sharing Space
08. Say Your Last Goodbye
09. How Long
10. The Town Of Lincoln
11. Bitter Pills
12. Four Walls
13. Problem Reaction Solution

  


Hinzugefügt am: 19. August 2008
Autor: Steffen Eschmann
Link: Homepage
Hits: 4090
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::