Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Candlemass - Candlemass [Epic Doom Metal / 2005]

AlbumcoverJuchi, juche, jucheisasa die neue Candlemass ist da! Ja, ich freue mich, bzw. habe mich wie ein kleines Kind auf die neue CD gefreut. Denn es war erst einmal nicht abzusehen, ob es noch eine Scheibe geben würde, denn Candlemass lösten sich nach ihrer Wiedervereinigung erst einmal wieder auf, um sich dann doch wieder zu vereinen. Naja, nicht jeder, auch ich nicht, hat diese Aktion so recht verstanden, da man dies auch für einen PR-Gag halten konnte.

Dass sie doch weiter machen zahlt sich schon bei den ersten Takten des Openers „Black Dwarf“ aus, denn das Candlemass typische Riffing gepaart mit Messiahs pregnantem Gesang ist einfach nur genial und lässt auch eine gewisse „heavyness“ nicht missen.
Auch die restlichen Songs des selbstbetitelten Albums können das hohe Niveau, mit dem Candlemass die Platte angingen, halten. Sie lassen nichts, was der werte Candlemass respektive Doomkopf schätzt, missen.
Schleppende und zugelich harte Riffs, epische Passagen, mal treibendes oder mal begleitendes Druming, exzellent eingebaute Soli, dynamische Bassparts und natürlich Messiah Marcolins Gesang, den keiner missen mag. All dies sind Zutaten für ein brilliantes Doom-Album, was die Latte für Genrekollegen erst einmal sehr hoch gelegt hat.
Mit „The Man Who Felt From the Sky“ befindet sich ein reines Instrumentalstück auf dem Album, was vom Riffing her sehr genial ist, aber nur durch einige Lead-Gitarren-Einlagen eine Veränderung erfährt, was den Song etwas langweilig wirken lässt und der Platte leichte Abzüge in der B-Note verursacht.

Wer aber dennoch ein richtig knackig produziertes Album hören möchte und zudem noch Doomkopf der alten Schule ist, sollte sich diese Platte tunlichst nicht entgehen lassen, denn sie bietet all das, was man sich wünschen kann. Die Scheibe ist auf ganzer Linie, wenn man das Instrumentalwerk mal etwas außer Acht lässt, überzeugend.
Schließen möchte ich mit einem gern benutzen Satz des Messiahs: „Bangen Sie Ihren Kopf man!“

Tracklist:

01. Black Dwarf
02. Seven Silver Keys
03. Assassin Of The Light
04. Copernicus
05. The Man Who Fell From The Sky
06. Witches
07. Born In A Tank
08. Spellbreaker
09. The Day And The Night

  


Hinzugefügt am: 03. Juni 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 3682
Sprache: german
Punkte:   (10/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::