Seit bereits 20 Jahren knüppeln sich Sathanas durch die Black Metal-Welt, trotzdem klingt ihre Musik frisch und alles andere als abgedroschen, trotz der thrashigen Riffs (Achtung Wortspiel).
Nach Einlegen der CD und den ersten paar Minuten Spielzeit dachte ich mir erstmal: "Wie geil ist das denn?" Eiskalter Black Metal, die Kälte wird vor allem durch die kreischende Stimme transportiert, aber trotzdem so viel Groove, Melodien und sogar Soli. Dazu auch noch einige eingesträute Growls. Besonders in der Uptempo-Nummer "Cast Into The Fire" bekommt man den Groove der Gitarrenriffs zu spüren, die Drums belagern das Lied mit einer Battalion langsamer, aber derber Doublebass-Krieger. Damit die Belagerung nicht langweilig wird rückt auch hier wieder ein kurzes Gitarrensolo an, angeführt wird alles von der eiskalten Stimme und den gewaltigen Growls. An dieser Stelle muss ich auch gleich mal die Produktion ansprechen, denn hier verzichtet man auf das Black Metal-Klischee, dass alles verrauscht und dreckig klingen muss. Alle Instrumente kommen klar und deutlich aus den Boxen, genau wie das anno 2008 sein sollte. Der Musik tut das keinerlei Abbruch, die kalte, böse Atmosphäre ist auch so spürbar. Etwas punkig kommt "The Brast Revelation" rüber, vor allem durch das Intro mit punkigen Gitarrenriffs, die immer wieder aussetzen, und durchgehendem Bass. Allerdings gibt sich auch das und wechselt schnell in die gewohnte schwarze Manier. Recht viel mehr kann man garnicht sagen, denn wie meistens im Black Metal mangelt es etwas an Abwechslung. In diesem Fall macht das aber rein garnichts, da so ein in sich schlüssiges Album ohne Aussetzer entsteht. Leider auch ohne besondere Highlights. Kleine Highlights wie "Witches' Sabbat" gibt es trotzdem.
Sathanas haben hier eine Black Metal-CD geschaffen, die mit der Zeit geht und trotzdem auf Synthie-Spielchen vollkommen verzichtet. Genau so muss Black Metal zur heutigen Zeit in meinen Ohren klingen. Für die wenige Abwechslung muss ich leider trotzdem Punktabzug geben.
Tracklist:
01. Crowned Inferno
02. At Deaths Command
03. Cast Into The Fire
04. Beneath The Blood And Moon
05. Dawn of Satan's Rise
06. The Brast of Revelation
07. Witche's Sabbat
08. Summoning the Ancient Hordes
09. Necromantic Rites
10. Hymns From Shadowland
11. Sacrificial Kingdom