Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Excalion - Primal Exhale [Symphotic Metal / 2005]

AlbumcoverSymphotic Metal, woher mag das wohl kommen? Richtig, aus Finnland! Woher denn sonst?! Excalion veröffentlichen mit "Primal Exhale" ihr Debütalbum, nachdem sie zuvor schon eine Demo aufgenommen hatten. Der Vergleich mit Stratovarius (in der Beschreibung), liegt hier vor allem stimmlich nahe, aber näheres wird sich zeigen.

Nach dem obligatorischen, integrierten Intro geht es mit straiten Riffs und Drums los. Der melodiöse Aspekt wird durch den Einsatz der Lead-Gitarre in höheren Bereichen geschaffen. Der Gesang erinnert in der Tat an Timo Kotipelto, jedoch eher in den hohen Parts, denn Jarno Paäkkönen insgesamt tiefer singt, zumindest im Vergleich zu Timo. Seine Stimme klingt "voller", eben dieser typische Klang englischer Sprache aus finnischem Mund - zumindest das, was ich bisher gehört habe und keinesfalls negativ gemeint - und in der Fülle eher wie gesprochene Sprache.
Die Keys werden meist als Klangteppisch und nur zwischendurch wirklich wahrnehmbar und melodietragend eingesetzt. In diesem Sinnne werden die Keys auf jeden Fall "sparsamer" gebraucht als es bei Timo Tolkkis Feder üblich wäre.
Die Songs sind durchweg melodisch - wie ja nicht anders zu erwarten war - und lassen keine Langeweile aufkommen. Die obligatorische Ballade darf natürlich nicht fehlen und somit hat man dies mit "Heart & Home" auch erfüllt. An Spielzeit wird ebenfalls nicht gegeizt und somit ist der kürzeste Song vier Minuten und 13 Sekunden lang und so stört es auch nicht, dass es nur neun Songs gibt. Die Produktion würde ich ebenfalls als sehr gut bezeichnen.

Das einzige Manko, dass ich an dieser, sehr gelungenen Platte, ausmachen kann, ist, dass etwas mehr Power dahinter stecken könnte, sprich, dass die Songs kraftvoller wären, wobei man an Stratovarius' "Phoenix", "Hunting High And Low" etc., zumindest von der Stimmung, die sie vermitteln, erst einmal herankommen muss, was ich aber daher absolut nicht als Maßstab ansetzen will und kann. Daher gute 9/10 Punkte für ein exzellentes Debüt!


Tracklist:

1. Temptation Wasteland
2. A Moment in the Spotlight
3. Reality Bends
4. Dire Waters
5. Stage of Lies
6. Heart & Home
7. Megalomania
8. My Legacy
9. Obsession To Prosper

  


Hinzugefügt am: 27. Mai 2005
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 7256
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::