|
|
Circle II Circle - Delusions of Grandeur [Melodic Metal / 2008]Kurz nachdem Jon Oliva’s Pain ihr neues Album veröffentlicht haben ist nun auch Circle II Circle, die Band um den anderen Ex-Savatage-Sänger Zak Stevens, mit ihrem vierten Streich „Delusions of Grandeur“ (zu Deutsch: Größenwahn) am Start. Die Single-Auskopplung „Every Last Thing“ gibt einen guten Vorgeschmack auf das neue Werk. Das Cover von „Delusions of Grandeur“ zeigt einen gebrechlichen alten Mann, der in einem weißen Gewand vor einer Burgruine sitzt. Für mich sieht das Ganze aus wie aus einem schlechten Computerspiel, aber ich freue mich natürlich auf die Musik und bin gespannt, was mich erwartet.
Der Opening Track “Fatal Warning” haut mit krachenden Drums und straighten Riffs gleich so richtig rein. Dass es gleich mit so geballter Power zur Sache geht hätte ich nicht erwartet. An Zaks Stimme ist wie immer nichts auszusetzen, trotzdem kommen die Vocals während den Strophen etwas monoton rüber. Der Refrain ist dann aber umhauend und lässt die Vorfreude auf den Rest dieser Scheibe steigen. Mit harten Sounds geht es weiter und natürlich kann man seine musikalischen Wurzeln nicht verleugnen und so hört man auch auf dieser CD ein Stück Savatage durch. Im Vergleich zu Circle II Circles vorherigem Werk „Burden of Truth“ kann man hier mehr und mehr die Entwicklung in eine eigene Richtung hören.
Übrigens hilft Jon Oliva Circle II Circle nicht nur beim Songwriting aus, eine gemeinsame USA-Tour zusammen mit Jon Oliva’s Pain steht auch an.
Egal, weiter geht es mit einer emotionsgeladenen Ballade, die natürlich auch nicht fehlen darf. Hier tut dann „Echoes“ sein bestes: gefühlvolle Vocals mit Klavierbegleitung geben diesem Stück einen Charme und obwohl „Echoes“ langsam ist, rockt es trotzdem und ist keinesfalls langweilig.
Im Verlauf des Albums gibt es feinsten Power Metal, teilweise bombastische Parts, einige beeindruckende Gitarrensoli und Tempovariationen auf die Ohren. Außerdem setzen Circle II Circle zusätzlich auf Elemente wie Chöre oder Pianoklänge, was „Delusions Of Grandeur“ zu einem abwechslungsreichen Hörgenuss macht. Alles in allem ist die Produktion echt super, die Vocals stehen klar im Vordergrund. An manchen Stellen würde ich mir dennoch wünschen, die Instrumente auch in tragender Form zu hören.
Abwechslungsreicher Power Metal mit rockigen, balladesken und teilweise düsteren Songs machen „Delusions Of Grandeur“ zu einer gelungenen Einheit. Alle Savatage-Fans und Circle II Circle-Anhänger werden mit dieser CD ihre Freude haben. Reinhören ist Pflicht!
Tracklist:
01. Fatal Warning
02. Dead Of Dawn
03. Forever
04. Echoes
05. Waiting
06. Soul Breaker
07. Seclusion
08. So Many Reasons
09. Chase The Lies
10. Every Last Thing
Hinzugefügt am: 29. April 2008 Autor: Britta Krauss Link: Homepage Hits: 3576 Sprache: german Punkte: (9/10) Legende: 1 Müll
2 grausam
3 schlecht
4 erträglich
5 naja
6 ok
7 gut
8 super
9 geil
10 Gott!
|
|
|
|
|
|
| |