Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Shardless - Fairytales… Out of the dark [Melodic Metal / 2008]

AlbumcoverVor fünf Jahren entstand Shardless aus der Death Metal-Band „The Priors Day“ heraus, als Corinna Ketterer den damaligen Sänger ersetzte. Von da an löste sich die Band von ihren bisherigen musikalischen Wurzeln und bewegte sich dann in Richtung Melodic Rock mit Gothic-Einflüssen. Shardless' zweites Album „Fairytales… Out of the dark” wurde, wie bereits der Vorgänger „Newday“, in den G. Knüppel-Studios im Schwarzwald aufgenommen.

„Thrust“ – mit diesem Titel beginnt „Fairytales… Out of the dark” und nach einer großzügigen Instrumental-Passage setzt zögerlich die weibliche Stimme von Christina Kettler ein. Diese gefällt mir ziemlich gut, sie ähnelt ein wenig der von Cristina Scabbia (Lacuna Coil). Die begleitenden Gitarren und Drums sind okay, könnten aber noch besser rocken.
Das Lied „Fairytales… Out of the dark“ wird mit elektronischen Klängen, die bis in unendlich erscheinende Höhen klettern, eingeleitet. Dieser markante Part wiederholt sich über den Song hinweg einige Male, lässt aber trotzdem genügend Platz für Christinas Gesang, während die anderen Instrumente in dieser Nummer eine eher geringe Rolle spielen. Wer Elektro-Einlagen in Kombination mit weiblichem Gesang mag, dem kann dieses Stück durchaus gefallen.
Weiter geht es mit relativ eintöniger Musik, wobei ich mehr und mehr die Power dieses Albums vermisse. Die Sängerin hat sicher eine gute Stimme, aber das alleine reicht halt nicht. Songwriting-technisch bewegen sich die Schwarzwälder eher im Mittelmaß, das gewisse Etwas fehlt noch. Ich habe der CD fünf oder sechs Durchläufe gegeben, doch außer dem Titel-Lied will mir einfach nichts im Ohr bleiben.
Das elfminütige „Sun“ bietet musikalisch gesehen leider auch nicht viel mehr als der Rest des Albums und die Länge dieses Tracks macht mir daher eher zu schaffen.

Alles in allem gibt es einige gute Keyboard-Einlagen und die Gitarren, Bass und Schlagzeug sind auch nicht schlecht. Nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend. Der Gesang ist in Ordnung, aber ein bisschen Abwechslung würde sicher nicht schaden. Fakt ist, dass es Shardless in dem riesigen Wald der Metal-/Gothic-Bands mit Frauengesang definitiv schwer haben werden.


Tracklist:
01. Thrust
02. Through The Stars
03. Fairytales… Out of the Dark
04. Black Empire
05. Without Pain
06. This Island Earth
07. Asteroid
08. Alienation
09. Turnround
10. Moon
11. Sun
12. My Creation

  


Hinzugefügt am: 11. April 2008
Autor: Britta Krauss
Link: Homepage
Hits: 3129
Sprache: german
Punkte:   (6/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::