Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Dezperadoz - An Eye for an Eye [Western Metal/2008]

AlbumcoverAlex Kraft, seines Zeichens Gitarrist und Producer von "Onkel Tom" (der übrigens auch ein Lied featured) hat zusammen mit Markus Kullmann und Denis Ward die Band Dezperadoz gegründet. Zusammen zelebrieren sie Metal, den sie mit einem Western/Country-Flair versehen.

Der Opener und Titeltrack "An Eye For an Eye" ist wohl eher als Intro gedacht, als ein richtiges Lied. Mit der Bottleneck-Technik gespielte Gitarrenklänge klimpern langweilig vor sich hin, Alex singt dazu etwas gelangweilt vor sich hin. Doch wenn man das Intro überstanden hat, gewinnt die Platte dazu. "Hate" erfreut den Metaller mit Stakkato-Riffs und treibenden Drums.
Die Western-Stimmung kommt erst mit "Days of Thunder" auf, dafür aber richtig. Gitarrenmelodien wie man sie aus jedem Westernfilm kennt garniert mit harten Riffs und wieder den treibenden Drums machen hier Freude. "Wild Bunch" hingegen ist ein langsames, schwerfälliges, aber nicht schlechtes Lied, das zeigt, dass auch die Doom-Manier den Dezperadoz steht. Ein sehr verspieltes Lied ist auch vertreten und zwar mit "Riders on the Storm". Viel Keyboard und Synthesizer werden eingesetzt, Alex beweist seine Fingerfertigkeit an der Gitarre und singt verhältnismäßig wenig.
Nun kommen zu dem in der Einleitung bereits angesprochenen Lied "Here Comes the Pain", bei dem der Sänger von der allseits bekannten deutschen Band Sodom, Tom Angelripper, gesangliche Unterstützung liefert. Auch hier wird sehr viel Wert auf das Westernfeeling gelegt. Toms aggressiver Gesang ist eine schöne Abwechslung zu den sonst eher sanften Vocals.
Auf diesen Kracher folgt die obligatorische Ballade "Give Up", welche dem Bandnamen (lat: desperare - verzweifeln, die Hoffnung aufgeben) alle Ehre macht, denn die Musik verbreitet verzweifelte Stimmung. Ein Funken Hoffnung sprüht allerdings im Refrain trotzdem mit.
Nach dem ans Intro erinnernde "A Tooth for a Tooth" (passt ja auch vom Titel schon) folgt noch ein waschechter Country Song als Rausschmeißer, welcher mir als Johnny Cash-Fan gut gefällt

Insgesamt ein sehr gutes Album, dass mal wieder frischen Wind durch die häufig öde, trockene Wüste der harten Musik bläst. Wer mit der Westernthematik, Country- und Westernrhythmen und auch harten Metalriffs etwas anfangen kann muss hier praktisch zuschlagen. Auch der Rest sollte sich mal mit den Dezperadoz befassen, vielleicht erweitert "An Eye For an Eye" ja den Horizont hinter der Prärie.


Tracklist:
01. An Eye for an Eye
02. Hate
03. Days of Thunder
04. Wild Bunch
05. Wild Times
06. Riders on the Storm (The Doors Cover)
07. Here Comes the Pain (feat. Onkel Tom Angelripper)
08. Give Up
09. May Heaven Strike Me Down
10. When The Circus Comes To Town
11. A Tooth for a Tooth
12. 25 Minutes Ago (Mr. Johnny Cash)

  


Hinzugefügt am: 09. April 2008
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3364
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::