War for War ist ein tschechisches Ein-Mann-Projekt von Morbivod. "Kovy odjinud" stellt sein drittes Album dar, auf welchem bessere Produktion und ausgefeiltere Songstrukturen zu hören sind. Außerdem weichen die Texte diesmal von Krieg und Satan ab und sind erstmal komplett auf tschechisch.
Schon beim ersten Track "Stokrát vrhnu stín" hört man rockige Riffs und Keyboards. Midtempo Doublebass, Soli, akustische Parts und der Gesang, welcher rauh und relativ tief ist, lassen schon hier keine Langeweile aufkommen. Mit sehr viel Groove kommt "Mezi svéty"daher. Auch hier gefallen wieder die Soli und der tiefe kratzige Gesang, auch wenn ich auf Grund der Sprache leider nichts verstehe. Zur Mitte des Liedes stoßen dann wieder Keyboards dazu, die der Atmosphäre noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. "Scientia" ist einer der härteren Tracks. Trotzdem mangelt es nicht an Melodie. Der Titeltrack am Ende der CD ist noch mal eine richtige Black Metal-Granate: Schneidende Riffs, rasende Blastbeats und wütendes Geschrei dominieren hier. Abwechslungsreich bleibt es trotzdem, denn es werden Breaks und Tempowechsel eingesetzt, Keyboards sind allerdings so gut wie nicht zu hören. Der letzte Track ist ein Cover von "Master's Hammer". Auch das ist eher ein hartes Black Metal Stück, vor allem der extrem böse Gesang und die monotonen Riffs bestätigen dies.
Dieses Album ist mal wieder ein Beweis, dass Black Metal aus dem Osten meist sehr gut ist. Wer auf Melodie und Keyboards im BM steht, sollte unbedingt reinhören.
Tracklist:
01. Stokrát vrhnu stín
02. Mezi svéty
03. Srážka s věkem
04. Scientia
05. Sen o Master's Hammer
06. Dlouhá žíla
07. Kovy odjinud
08. Vykoupení (Master's Hammer cover)