Stuck Mojo gehören neben Rage Against the Machine zu den Vorreitern der metallischen Crossover-Bewegung und teilen sich mit den Jungs den Thron. Seit 1989 existieren mit einer fünf jährigen Pause Stuck Mojo schon und können sechs Alben und acht Welttourneen ihr Eigen nennen. Mit „Southern Born Killers“ kommt das bereits 2006 erschienene Werk nochmal auf den Markt.
Ich frage mich die ganze Zeit, was dieses Re-Release eigentlich bringt. Die Platte hat nicht einmal zwei Jahre auf dem Buckel gehabt. OK, Sänger Bonz flog währenddessen aus der Band und man hat mit Lord Nelson einen neuen Mann gefunden, aber das mag nicht der Grund sein, da Lord Nelson schon auf der ersten Pressung zu hören war. Der Grund ist dann wohl eher, dass die Jungs das Album zuerst nur als Download anbaten und eine limitierte Version als CD. Mit neuem Label gibt es das Teil dann also auch in einer normalen Version mit drei Bonus Tracks.
Das Album ist, wie soll man sagen, nicht anders geworden. Wie denn auch? Die Stücke sind gleich geblieben, die Besetzung ebenfalls. Was aber jedoch wiedereinmal klar wird ist, dass Stuck Mojo nicht ohne Grund zu den Vorreitern und der Speerspitze des Crossover gehören. Die Songs verbinden viele Elemente miteinander. Country, Hip Hop, Reggae, Metal und auch klassischen Rock. So groovt man sich durch das eine oder andere Stück, ohne selbst seine Identität zu verlieren oder überladen zu wirken. Jedes Stück ist anders. In jedem Stück erfinden Ward und Co sich selbst neu. Besonders genial ist dabei „The Sky Is Falling“ geworden. Auch die umstrittenen Werke „For the Cause of Allah“ und „Open Season“ sind auf dem Album geblieben.
Insgesamt überzeugt „Southern Born Killers“ durch seinen druckvollen Sound und seiner enormen Varianz. Für Freunde des Genres sicherlich eine enorme Bereicherung, da sich Stuck Mojo in Topform zeigen. Für Fans, die die CD nicht bekommen haben ist dieser Re-Release eine Möglichkeit diese endlich in ihren Händen zu halten.
Tracklist:
1. I`m American
2. Southern Born Killers
3. The Sky Is Falling
4. Metal Is Dead
5. For The Cause of Allah
6. Open Season
7. Prelude To Anger
8. That`s When I Burn
9. Yoko
10 .Home