Eliwagar ist ein Ein-Frau-Projekt aus Frankreich. Ja, richtig gelesen, nur eine Frau, die sämtliche Gesangsparts, sowie Keyboards, Flöten, Harfe, Mandoline, Drums und sogar das Artwork komplett übernimmt. Thematisch dreht sich alles um die Paganismus und Natur.
Was einen auf "Memories Of The Warrior Will" erwartet ist nicht etwa Black Metal mit Folk Elementen, sondern reiner, akustischer Folk. Die Lieder sind alle sehr langsam und überfüllt mit Flötenklängen. Das geht einem auf Dauer gehörig auf die Nerven, vor allem da die anderen Instrumente völlig drucklos rüberkommen. Die Gitarren klingen irgendwie leer und alles andere als innovativ, die Trommelschläge kann man nur erahnen, so leise sind sie und auch die Stimme von Runahild Thrumublom, die mir ansich schon nicht gefällt, kommt schwach und gelangweilt rüber. Ein Lied, dass besonders auffällt, ist "Nordic Hymn". Es wird völlig auf Instrumente verzichtet, stattdessen singt die französische Walküre eine gelangweilte Melodie, dabei legt sie mehrer Gesangsspuren übereinander, so dass es wenigstens nach bisschen was klingt. Mit "On The Path To War" spreche ich eines der vielen Akustikliedern an. Es ist wieder langsam, die Drums kommen etwas besser zur Geltung, nichtsdestotrotz dominieren wieder Flötenklänge. Der Titel ist ziemlich untreffend gewählt, denn wenn man das Lied so hört und auf die Emotionen achtet, sollte es wohl besser "On The Path To Picknick With My Whole Family" heißen. Die Texte sind übrigens, trotz der englischen Titel, auf französisch gesungen, was dem Ganzen einen interessanten Touch verleiht.
Diese CD empfehle ich nur Leuten, die akustischen Folk lieben, denn der normale Metalfreund wird damit wohl nichts anfangen können.
Tracklist:
01. On The Path To War
02. Heathen Heritage
03. Eternal Proud Spirits
04. When the Fog Whispers The Old Tales
05. Ice and Fire
06. Myth From The Mountains
07. The Leaves Of Autumn
08. Rise Of The Pagan Folk
09. Hail and Glory
10. Silent Legends
11. Into The Storm Of Wyrd
12. To My Ancestors
13. Warrior Fate
14. Nordic Hymn
15. Thunderstorm