Rache des Engels sind eine deutsche Alternative/Gothic Metalband, die aus den "Devil Wings" hervorging. Anlässlich eines Bandcontests (wo sie übrigens den zweiten Platz belegt haben) haben sie ihren Auftritt aufgenommen und auf CD gepresst.
Vorweg muss man sagen, dass die Abmischung nicht allzu gut ist, worüber man aber aufgrund des geringen Budgets einer Nachwuchsband hinwegsehen kann und sollte. Ab und zu sind kleine Lautstärkeschwankungen zu hören, das sind aber schon die einzigen Mankos, allerdings kommt so das Live-Feeling ganz gut rüber, denn da klappt ja auch nicht immer alles einwandfrei. Die Instrumente und der Gesang kommen erstaunlich deutlich aus den Boxen. Nun aber zu den Liedern. Die Songs bewegen sich meist im Midtempo und sind durch kleine Zwischenspiele locker und abwechslungsreich. Bei den Gitarren wird mehr wert auf Melodien als auf harte Riffs gelegt, untermalt wird das ganze von einem Keyboard, das leider oft etwas zu leise ist. Der Gesang von Denny "Diro" Friedrich ist durchweg clean und gekonnt. Besonders gut gefällt mir auch der zweistimmige Gesang im Stück "Wahrheit", welches auch mein erster Anspieltipp ist. Mein zweiter Favorit auf dem Album ist "Nadel", schon bei der Ansage merkt man, dass der Sänger und Texter großer Samsas Traum-Fan ist. Textlich handelt der Song von einem Mädchen, dass ihre Familie und Freunde verloren hat, weil sie von Heroin abhängig ist. Der Text ist gut geschrieben und wirkt keinesfalls kitschig, sondern sehr authentisch. Untermalt wird die tragische Geschichte von relativ schnellem Drumming, harten Riffs im Refrain und von Keyboards, die an den Transilvanian Beat Club erinnern. Zum Abschluss des Konzerts gibt es noch eine Coverversion des Deep Purple-Klassikers "Smoke On The Water", bei dem wieder der sehr gute Gesang zu überzeugen weiß.
Wer eine junge, frische Band sucht, die Texte zum Nachdenken schreibt und das ganze noch in guter Musik verpackt, der sollte Ausschau nach Rache des Engels halten, beziehungsweise nach den "Devil Wings", denn unter diesem Namen erschien die CD ursprünglich.
Tracklist:
01. Intro/Vater Soziales Arrangement
02. Lange Wege
03. Vertrag mit dem Tod
04. Wahrheit
05. Das Licht am Ende des Tunnels
06. Nadel
07. Smoke On The Water (Deep Purple Cover)