Elivagar haben sich erst 2005 zusammengefunden, 2007 erschien schon die Demo "Followers of Ancient Tales". Jetzt kommt ihr erstes Album "Heirs Of The Ancient Tales" auf den Markt.
Man merkt schnell, dass Elivagar zwar den momentan recht erfolgreichen Folk Metal spielen, aber etwas ist anders als bei den meisten anderen Formationen dieser Gattung. Das liegt daran, dass sie keinen Black Metal mit den Folk-Elementen verknüpfen, sondern Death Metal. Trotzdem schleichen sich die ein oder anderen Black Metal-Riffs in manche der Songs ein. Außerdem wird hier keine Fiddle verwendet, um die Folkmelodien und -stimmung zu vermitteln, sondern eine Tin-Whistle. Eine Ausnahme macht "Wàn", denn hier wird eine echte Geige verwendet, was sehr schön ins Lied passt, das hätten sie öfter machen sollen. Zusätzlich wird das Ganze untermalt von Streichersounds aus dem Keyboard. Gesanglich werden alle Möglichkeiten ausgenutzt, es wird geschrien, gegrowlt und auch clean gesungen. Das, und die abwechslungsreichen Songstrukturen lassen keine Langeweile aufkommen. Manchmal fliegen einem die Blastbeats nur so um die Ohren, an anderen Stellen werden eher doomige Riffs gespielt und immer wieder verzichtet man auf verzerrte Gitarren und spielt dafür etwas akustische Melodien. Textlich geht es wie meistens bei Bands dieser Art um Ahnen, Schlachten und Natur, so etwas das ruhigere "Nightwandering", in welchem beschrieben wird wie das lyrische Ich bei Mondschein wandert und sich wünscht, die Zeit bliebe stehen. Aufgenommen, gemastert und gemixt wurde die CD übrigens im Studio von Gernotshagen.
Eine nette, abwechslungsreiche CD, die für Fans von Eluveitie oder Ähnlichen auf jeden Fall einen Hörversuch wert ist. Schön ist ebenfalls, dass alle Lyrics im Booklet enthalten sind.
Tracklist:
01. Ashore The Elivagar
02. Followers Of Ancient Tales
03. Ruhm der Schlacht
04. Fone demo anneginne...
05. Schlachtgelage
06. Blutrache
07. Children's Crusade
08. Nightwandering
09. Darkland
10. Call Of The Sea
11. Lender swanne die Reise
12. Wàn
13. Beyond The Elivagar
14. Bonustrack: Berserker (taken from "Followers Of Ancient Tales"-Demo)