Wen man frägt, was Rotten Sound für eine Musikrichtung spielen erhält man oft die Antwort "Chartgrind". Das nicht etwa, weil sie so soft sind, sondern weil sie es tatsächlich mit knüppelhartem Grindcore in die finnischen Charts geschafft haben. Zuerst gelang ihnen das mit "Exit", das Album "Cycles" hat es aber inzwischen auch schon geschafft.
Ein Grund, warum sie es in die Charts geschafft haben könnten ist wohl, dass die Truppe verstanden hat, dass durchgehendes Gebolze auf Dauer langweilig wird, weswegen sie viele groovende Elemente in ihre Songs einbauen, trotzdem kommen Blastbeat-Attacken und aggressives Griffbrettgewichse nicht zu kurz. Besonders im Ohr bleibt der Song "Caste System" hängen, da der Sänger recht groovig singt und es nicht ganz so schnell zur Sache geht. Besonders gut kommen die kurzen Pausen in dem Song, so dass man immer wieder denkt das Lied ist aus, aber es kracht dann doch nochmal weiter. Ein weiterer interessanter Faktor bei Rotten Sound sind die Soli, heutzutage findet man zwar öfter mal ein Gitarrensolo im Grindcore, dennoch sind sie etwas Besonderes. Wer richtig schnellen Grind à la Napalm Death erwartet, der sollte mal in "Alternews" reinhören. Anfangs hört man fast durchgehend Blastbeats, die Gitarren schrammeln harmonielos vor sich hin und der Shouter, der etwas an Heaven Shall Burn erinnert, schreit sich sämtliche Organe aus dem Körper. Nach diesem Inferno wechselt die Struktur wieder zu einem langsameren Tempo mit enorm viel Groove.
Etwas schade an der ganzen Sache ist, dass die CD trotz 18 Titeln nur eine Spielzeit von rund 33 Minuten vorweist, denn selbst mir, als keinem allzugroßen Grind-Freund, hat diese Scheibe unglaublich viel Spass gemacht und ich hätte gern noch etwas mehr gehört, so lass ich sie halt öfters in den Player wandern. Grindcore- und sogar Metalcore-Freunde sollten sich dieses Werk mal zu Gemüte führen.
Tracklist:
01. The Effects
02. Prai$€ The Lord
03. Blind
04. Units
05. Corponation
06. Colonies
07. Poor
08. Days To Kill
09. Deceit
10. Caste System
11. Alternews
12. Simplicity
13. Enigma
14. Decimate
15. Victims
16. Sold Out
17. Feet First
18. Trust