Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Beyond the Void - Gloom Is a Trip For Two [Gothic Rock/Metal / 2008]

AlbumcoverNach zwei Jahren langen Wartens ist es endlich soweit und Beyond the Void bringen ihren dritten Silberling heraus. Die Münchener Jungs waren zwischenzeitlich virtuell in „Second Life“ auf Tour und stehen nun mit „Gloom is a Trip For Two“ in den Startlöchern. Na dann mal los!

Einer meiner Lieblingssätze vorweg: Wir haben es mal wieder mit dem Album-Typus zu tun, dem man ersteinmal
ein paar Hördurchläufe gönnen sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.
Bereits beim Opener „Her Dive Into Midnight“ präsentieren uns die Jungs einen Überblick über das, was da kommen mag und offenbaren bereits viele verschiedene ihrer zahlreichen Facetten. Daniels Gesang präsentiert sich zunächst vornehmend im tieferen, düstereren Bereich, aber natürlich hat er noch mehr Variationen zu bieten und so erlebt man ihn auch mit hoher, klarer oder verruchter Stimme, wobei ich aber schon sagen muss, dass er sich bei diesem Scheibchen zum Großteil in den tieferern Bereichen aufhält. Die Gitarren sind diesmal noch einen Tick härter ausgefallen und stehen etwas stärker im Vordergrund. Man darf einige Soloparts genießen und vor allem in den Strophen wird der Rhythmus von jenem Instrument vorgegeben. In den Refrains stehen dann wiederum im Allgemeinen die Keys stärker im Vordergrund. Auch ein paar Streicherelemente haben ihren Platz gefunden. Die Drums agieren eher im Hintergrund, sind aber dennoch gut eingepflegt. Bei der Singleauskopplung „Seductora“ findet man Daniel im Duett mit der mexikanischen Sängerin Isadora Cortina. Die obligatorische Ballade gibt es in besonders schöner Form mit „Nihilism“, die mit weiblichen Backgroundvocals hinterlegt ist.
Obwohl das Album wie aus einem Guss wirkt, sind die Songs keinesfalls alle gleich. Es gibt ausreichend Abwechslung und jeder Song weist eine etwas anderere Struktur auf. Wobei für mich der winzige Wehmutstropfen bleibt, dass die beiden Vorgängeralben dennoch ein bisschen mehr Abwechslung zu bieten hatten.
Die Jungs scheinen ihren eigenen Stil immer mehr zu verfeinern und sich dabei aber ständig weiter zu entwickeln. Demnach haben sie ihren aktuellen Stil konsequent durchgezogen und somit ein solch „einheitliches“ Album abgeliefert.
Die Produktion darf sich durchaus mehr als sehen lassen, Abmischung und Sound sind super und professionell. Hierzu passt das sehr hübsche Cover perfekt und rundet das Ganze ab.

Wieder ein durch und durch gelungenes Werk der Münchener. Kleine Abzüge in der B-Note aber, da ich doch gerne noch ein bisschen mehr Abwechslung gehabt hätte und der „Suchtfaktor“ beim Vorgänger – an dem ich ja in gewisser Weise messen muss – doch etwas höher war.
Bleiben unterm Strich 9 von 10 Punkten und die Aufforderung, euch die Band, sofern noch nicht geschehen, dringenst mal zu Gemüte zu führen! Vielleicht schaut ihr ja auch mal im Second Live bei einem ihrer Konzerte vorbei oder ihr besucht einfach die kommende Tour bei der sie L'âme Immortelle supporten :).



Tracklist:
01. Her Dive Into Midnight
02. Seductora
03. Faminine
04. Cyanid Eyes
05. Gloom Is a Trip For Two
06. Nihilism
07. Let Me Reap
08. Rid of the Earth
09. Hateworld
10. My Life Is a Lie
11. Unwanted
12. A Minute Before Dawn

  


Hinzugefügt am: 22. Februar 2008
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 4202
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::