Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Beyond Twilight - Section X [Power Metal / 2005]

AlbumcoverEigentlich sollte man meinen, dass die Stilbezeichnungen mit Rhapsody's "Film Score Metal" den bizarrsten Höhepunkt gefunden hätten, doch Beyond Twilight kommen mit ihrem "Cinematic Metal" nicht ganz an die Rhapsody's Bezeichung heran, schaffen es jedoch doch eine weitere Schublade zu kreieren.

Der Einstieg ins neue Album "Section X" ist sehr stilvoll gewählt. Das Intro ist einem Access Identification Process nachempfunden und kann also Schwelle zur Section X gesehen werden.
Was einen dann in Section X erwartet, erweißt sich von Beginn an als atemraubend: Sehr progressiver Sound, kombiniert mit intelligenten Keyboardpassagen und brilliantem Gesang, der das Ganze noch theatralischer wirken lässt.
Die Songs wurden alle von Keyboarder Finn Zierler und in drei verschiedenen Extrem-Situationen geschrieben. Einmal in totaler Dunkelheit, unter Wasser und auf der Straße in London lebend. Diese Schreibhintergründe finden sich in der Musik wieder. So durchlebt man auf "Section X" verschiedene Gefühlsebenen. Von hoffnungsvoll bis zorning findet man so manches wieder, mit dem man sich selbst auch identifizieren könnte, wenn man die Songs in den oben genannten Situationen schreiben würde.
Klanglich werden die Gefühlsebenen durch sehr aggressives Riffing oder sanfte Keys unterstützt, die sich erstklassig in das gesamte Soundschema integrieren. Die Songs sind alle, egal ob "The Path of Darkness" oder "Ecstasy Arise", sehr abwechslungsreich und bieten einen vollen Strauß bunter Melodien.
Produziert wurde das Album auf sehr hohem Niveau. Jedes kleinste Detail kann man heraushören, wodurch sich das Klangspektrum erheblich erweitert und die Atmosphäre noch besser zur Geltung kommt.

Wer als etwas für progressiven und sehr ausgeklügelten Metal übrig hat dürfte mit dieser Scheibe viel Freude haben. Finn und seine Mitstreiter liefern ein erstklassigen Zweitling ab und dürften an den Erfolg des Debüts anknüpfen können. Die Stilbezeichnung "Cinematic Metal" trifft es auch sehr gut, da "Section X" ganz großes Kino ist.


Tracklist:
1. Intro
2. The Path of Darkness
3. Shadow Self
4. Sleeping Deauty
5. The Dark Side
6. Portrait F in Dark Waters
7. Ecstasy Arise
8. Section X

  


Hinzugefügt am: 14. April 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 19261
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::